Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:09.12.20 11:31
Antwort auf:Re:Nachtrag von suicuique

>>Jemand der noch nie mit Rassismuss in Berührung gekommen ist, wird instinktiv ein optisch prägnantes und exklusives Unterscheidungsmerkmal nennen.
>
>Das mag in dieser isolierten Sichtweise sogar stimmen, aber Du weisst selbst dass das in der aktuellen Welt eine mehr als gewagte Behauptung ist.
>Selbstverständlich haben sie auch in Rumänien mitbekommen was Rassismus (gegenüber den Schwarzen) ist. Und wenn es nur aus den Nachrichten zu den USA ist und nicht im privaten Umfeld.


Das ist wirklich ein heikles Thema, gerade wenn man das in der Öffentlichkeit diskutiert. Das Forum hier ist gewisserweise ein Paradoxon: Es ist sowohl öffentlich als auch ein freundschaftlicher Wohlfühlort, mal salopp formuliert. Also wie oben geschrieben, ist es auch essentiell zu wissen wo und wann man gewisse Formulierungen verwendet oder sich diese nur denkt (und nochmal: nein, damit meine ich keine beleidigenden Begriffe, die sind in keinem Kontext okay).

Und warum schreibe ich das alles? In erster Linie um Kontext für meinen Kommentar zur folgenden Aussage zu schaffen: "Jemand der noch nie mit Rassismuss in Berührung gekommen ist, wird instinktiv ein optisch prägnantes und exklusives Unterscheidungsmerkmal nennen."

Gewisse Wörter sind nie okay, für sich selbst jedoch andere Menschen aufgrund optisch prägnanter Merkmale zu beschreiben halte ich jetzt weder per se für übermäßig problematisch noch würde ich die gesamte Aussage auf eigene Erfahrungen mit Rassismus zurückführen. Beispiel: Ich selbst. Ich beschreibe selbst im private Alltag andere Menschen mal salopp aufgrund "exklusiver Unterscheidungsmerkmale" aber niemals im öffentlichen/beruflichen Kontext(nochmal: nicht beleidigend), hatte aber selbst in meinem Leben schon unzählige Male Berührungen mit Rassismus. Hey, ich habe einen slawischen Nachnamen und wuchs im Süden Österreichs auf. Ich könnte da Geschichten erzählen... wie oft etwa ich und meine Mitschülerin mit ebenfalls slawischem Nachnamen vom FPÖ-nahen Lehrer geprüft wurden wegen unserer Herkunft... aye aye aye... davon fange ich besser gar nicht erst an ;-)


< antworten >