Thema:
Imo sind das keine richtigen Versicherungen flat
Autor: Telemesse
Datum:09.12.20 11:13
Antwort auf:Habt ihr eine Zahnzusatzversicherung bzw. könnt eine... von Flöhchen

Eine Versicherung hat ja den Sinn einen eventuellen hohen Schaden zu begleichen, der durch den Eintritt des überschaubar wahrscheinlichen Eintritt des Versicherungsfalls entsteht. Also viele zahlen geringe Beiträge um hohe Schadensbelastung weniger zu kompensieren.
Bei Zähnen ist das aber nun mal völlig anders. Brücken-, Zahnersatz & Co. braucht jeder irgendwann mal. Der Eintritt des Versicherungsfalles hat also eine Wahrscheinlichkeit von 100%. Imo sind das also nur Ansparmodelle. Du latzt wenn du jünger bist niedrige monatlich Beiträge um im Alter höhere Kosten zu finanzieren; und am Ende muss für die Versicherung noch was übrig bleiben sonst würde die so etwas ja nicht anbieten.
D.h. am Ende des Tages werden die meisten Zusatzversicherten draufzahlen weil sonst schlicht das Geschäftsmodells des Versicherungsanbieters nicht funktionieren würde.
Es ist also nur die Frage ob du selbst Geld beiseite legst um dir mal irgendwann die Zähne machen lassen zu können oder ob du es einer Firma „ausleihst“ um es im Bedarfsfall wieder zu bekommen.


< antworten >