Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Telemesse
Datum:09.12.20 10:53
Antwort auf:Re:Nachtrag von suicuique

>>>Und?
>>
>>"wer dies allerdings bejaht muss sich eben die Frage stellen welcher Begriff für die Nennung geeignet ist."
>>
>>Da standen gleich drei Beispiele.
>
>Es gibt unzählige Möglichkeiten ohne auf die Hautfarbe zurückfallen zu müssen:
>
>Der da hinten. Der dritte von links. Der im grauen Mantel. ...
>
>Beliebig fortsetzbar.
>
>gruß


Imo ist das immer Kontextabhängig. Jemand der noch nie mit Rassismuss in Berührung gekommen ist, wird instinktiv ein optisch prägnantes und exklusives Unterscheidungsmerkmal nennen. Das muss nicht zwingend die Hautfarbe sein, ist aber ziemlich wahrscheinlich wenn diese in der Auswahlgruppe eingigartig ist und andere Unterscheidungsmermkmale unklar oder schwerer zu erkennen sind.


< antworten >