Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Pezking
Datum:09.12.20 10:43
Antwort auf:Re:Nachtrag von Telemesse

>>>>Es wurde wohl "Negru" gesagt, was schlicht und ergreifend das rumänische Wort für "schwarz" ist. Ob und wie das jetzt ausgelegt wird, puh...
>>>
>>>Killerargument (was ich im Wortgewitter rausgehört hab): Wenn es ein Weißer gewesen wäre, hättest du nicht "der weiße war's" gesagt (Demba Ba zum Offiziellen).
>>
>>Das ist auch das entscheidende und ein ziemlich gutes Argument.
>
>Sicher? Wenn z.b. 5 Farbige und ein Weißer auf der Bank sitzen und man sagt der Weiße wars, fände ich das jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich.


Das wäre auch bescheuert. Warum überhaupt die Hautfarbe als einziges Beschreibungsmerkmal heranziehen? Als hätte man keine Auswahl aus anderen Kriterien? "Der Weiße" taugt als Formulierung sicher auch nicht für den Spielberichtsbogen...nee, da muss man der jeweiligen Person schon respektvoller begegnen.

Man kann immer auch einfach auf jemanden deuten und sagen: "Er war's." Oder man zieht bei Spielern die Rückennummer heran. Es gibt da 1.000 Möglichkeiten, und die Hautfarbe ist das größte Fettnäpfchen.


< antworten >