Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:09.12.20 10:18
Antwort auf:Re:Nachtrag von suicuique

>>Der feine, aber wichtige Unterschied ist das Wort: auch bei negru kann's keine zwei Meinungen geben - unabhängig der Landessprache.
>
>Wenn "Black" ok wäre, dann fände ich es arrogant sich über eine Landessprache zu stellen. Zumal "negru" seine rassistische Konnotation aus der Ähnlichkeit zu einem Begriff einer anderen Landessprache zieht.


Das Problem hierbei ist auch, dass die Aussage in der Öffentlichkeit getätigt wurde. Unter Freunden halte ich eine derartige Beschreibung (merke: ohne beleidigende Konnotation!) für recht unproblematisch. Wobei ich hier einfach mal davon ausgehe, dass der rumänische Offizielle ein normales entsprechendes Gegenstück zu "der Schwarze" gemeint hat, und nicht das rumänische Pendant zu "der Neger".

Und da muss man sich als UEFA-Schiedsrichter einfach im Griff haben. Ich meine, ich sage auch manchmal das verpöhnte Wort "Jugo" im Alltag. Würde ich aber nie verwenden wenn jemand anderes als Freunde oder Familie in meiner  Nähe sind. Ich muss aber auch anmerken, dass ich halt auch Jugo-Blut in mir trage, und das nicht zu knapp. Ich darf das also, haha ;-) Will sagen: Sprachliche Sensibilität ist key!

Das gestern ist einfach nur peinlich, egal ob offensichtlich rassistische oder nur unterschwellig rassistische Aussagen gefallen sind.

>@Bronco: Wie ist es ganz konkret bei Juve. Die Spieler werden ja gerne als Bianconeri (sic?) bezeichnet (wegen der Trikotfarbe). Wenn der Begriff auf einen schwarzen Spieler angewandt worden ist - gab es da schon mal eine Diskussion dazu?

Mir ist kein Fall bzw. keine Diskussion zu dem Thema bekannt, der/die auf das Wort "bianconero" zurückzuführen ist. Bist du Juventino, bist du auch ein Bianconero. Das ist zum Glück recht einfach und bietet imo auch keinen Raum für Kontroversen. Das ist im italienischen Fußball (und anderswo ja auch) einfach so, die Shirt-Farben spielen eine große Rolle. Und sollte tatsächlich mal jemand das Haupt- bzw. Eigenschaftswort "bianconero" diesbezüglich kritisieren, hätte diese Person lediglich ein verächtliches Kopfschütteln verdient. Es ergäbe schließlich keinen Sinn: Ein schwarzer Kicker dürfte kein Bianconero sein, aber einer der Gialloblu? Also ein Gelbblauer, sprich Spieler/Fan von Hellas Verona?

Kontroversen gibt es bezüglich der Hautfarbe aber leider immer, ich erinnere nur an den fiktiven Spieler Opti Poba, wie es einst ein italienischer Sportfunktionär mal aufgriff (ich zitiere Wiki): "England identifies the subjects that come in, if they have the professionalism to get them to play, but we say that Opti Poba came here, that before he ate bananas, now plays holder in Lazio and that's okay. In England he must demonstrate its curriculum and its pedigree."

Ich lass dasmal so stehen :-/


< antworten >