Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: suicuique
Datum:09.12.20 09:10
Antwort auf:Re:Nachtrag von Sunspecter

>Der feine, aber wichtige Unterschied ist das Wort: auch bei negru kann's keine zwei Meinungen geben - unabhängig der Landessprache.

Wenn "Black" ok wäre, dann fände ich es arrogant sich über eine Landessprache zu stellen. Zumal "negru" seine rassistische Konnotation aus der Ähnlichkeit zu einem Begriff einer anderen Landessprache zieht.

@Bronco: Wie ist es ganz konkret bei Juve. Die Spieler werden ja gerne als Bianconeri (sic?) bezeichnet (wegen der Trikotfarbe). Wenn der Begriff auf einen schwarzen Spieler angewandt worden ist - gab es da schon mal eine Diskussion dazu?

P.S. Womit ich nicht sagen will dass der Vorfall ok ist. Es ging mir ganz explizit um den Einwurf den Du gemacht hast bzgl. der Sprachwahl.

gruß


< antworten >