Thema:
Re:Preis im neunstelligen Bereich flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.12.20 11:46
Antwort auf:Re:Preis im neunstelligen Bereich von Killersepp

>>Was könnte so viel kosten?
>>
>>A: BER
>>B: Schleuders handgeschriebenes Seaman Tagebuch
>>C: Song-Rechte an allen Bob Dylan Songs
>>D: Donald Trumps Immobilien
>
>The answer, my friend, is blowing in the wind, the answer is blowing in the wind.
>
>Aber im Ernst, das ist schon... krass. So viel Zeit, das alles noch auszugeben, hat er ja nun nicht mehr. Und das Lieder wie All Along The Watchtower oder Desolation Row nicht mal mehr in diesem Jahrhundert Public Domain werden, zeigt auch irgendwie, wie absurd Intellectual Property-Gesetze sind.
>DANKE, DISNEY!


Als IP-Anwalt sehe ich das natürlich ganz anders ;-)

Ob die Schutzfristen bei UrhR wirklich so lang sein müssen, darüber kann man streiten. Allerdings spielt zumindest nach unserer europäischen Vorstellung da mit rein, dass der Urheber einen Teil seiner Persönlichkeit in sein Werk gesteckt hat und er sich daher insbesondere gegen Verunstaltung usw. wehren kann (oder dagegen, dass die AfD ein bestimmtes Lied auf dem Parteitag spielt). Die Schutzfrist von 70 Jahren deckt ab, dass die letzten, die den Urheber noch kannten, also idR seine Enkel, das Andenken noch bewahren und schützen können. Dass sie dafür auch noch massig Geld bekommen, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, trifft aber auf die wenigsten Urheber und ihre Erben überhaupt zu.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >