Thema:
Re: Copyright flat
Autor: HomiSite
Datum:08.12.20 09:27
Antwort auf:Re:Preis im neunstelligen Bereich von Killersepp

>Aber im Ernst, das ist schon... krass. So viel Zeit, das alles noch auszugeben, hat er ja nun nicht mehr. Und das Lieder wie All Along The Watchtower oder Desolation Row nicht mal mehr in diesem Jahrhundert Public Domain werden, zeigt auch irgendwie, wie absurd Intellectual Property-Gesetze sind.
>DANKE, DISNEY!


Wenn irgendwann wieder das Copyright an Mickey Mouse auszulaufen droht, gibt's bestimmt noch eine rechtliche Verlängerung der Copyright-Frist. 2024 ist es der Fall (nur für die originale Version!), aber Disney hat noch Trademarks darauf. Zwischen 2031 und 2035 werden die Urheberrechte für Superman, Batman, Disneys Schneewittchen und frühe Looney-Tunes-Figuren auslaufen.

Infos stammen aus diesem informativen Artikel vom 1.1.2019:

[https://arstechnica.com/tech-policy/2019/01/a-whole-years-worth-of-works-just-fell-into-the-public-domain/]

Demnach wäre auch keine weitere Copyright-Verlängerung zu erwarten, weil sich der Zeitgeist geändert habe. Denken wir an Internet, Informationsfreiheit, Zitatrecht, Fair-Use- und Remixkultur. Andererseits wird in Europa ja gerade mit harten Bandagen um kontemporäre Urheberrechte im Internet gekämpft.


< antworten >