Thema:
Verbraucherschutzbehörde gegen fehlendes iPhone Netzteil flat
Autor: Evilution-X
Datum:07.12.20 09:11
Antwort auf:Apple Thread #62: Endlich ein erschwinglicher M1 von Bozbar!

Leider gibt es aber wohl nur in Brasilien und Frankreich nennenswerten Widerstand gegen Apples gebaren:

Eine erste Verbraucherschutzbehörde macht gegen das fehlende iPhone-Netzteil mobil: Der Kunde erwarte beim Kauf eines neuen iPhones, das ein Netzteil zum "schnellen und sicheren Laden" beilegt, heißt es bei der für den brasilianischen Bundesstaat São Paulo zuständigen Behörde Procon-SP. Es handele sich dabei schließlich um einen für die Nutzung des Produktes "essenziellen Bestandteil".

Kunden seien über das plötzliche Streichen des Netzteils – es fehlt nicht nur dem iPhone 12, sondern inzwischen auch bei älteren Modellreihen – nicht ausreichend informiert worden.
...
Der iPhone-Hersteller habe in seiner Antwort allerdings nicht klargestellt, ob das Verwenden von älteren Netzteilen den Ladevorgang unsicher machen kann, so die Verbraucherschützer – und ob bei Schäden durch die Verwendung von Netzteilen anderer Hersteller möglicherweise Garantieleistungen verweigert werden.
...
Auch habe Apple den für den Schritt angeführten Umweltvorteil – darunter eine Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen sowie eine Verringerung der Verwendung wertvoller Materialien – nicht belegen können, so die Behörde, der Konzern müsse zudem ein Recycling-Projekt einrichten.
...
In Frankreich muss Apple dem iPhone 12 weiterhin Kopfhörer beilegen, auch diese wurden in anderen Ländern aus dem Lieferumfang gestrichen.


[https://www.heise.de/news/iPhone-ohne-Netzteil-Brasilianische-Verbraucherschuetzer-steuern-gegen-4979593.html]


< antworten >