Thema:
Burnhard Nero flat
Autor: Bluubbi
Datum:07.12.20 08:47
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Wir haben uns jetzt endlich einen kleinen Pizzaofen gegönnt =)
Nach einiger Zeit Pizzastein im Kugelgrill sollte nun mal ein Ofen her.
Im Familienkreis ist ein Ramster-Holzbackofen im Einsatz, sehr schön, aber auch durch die vielen Kombinationen der Zubehörteile schnell sehr teuer =)
Als der Burnhard Nero nun im Angebot war, haben wir mal zugeschlagen.
Kam zügig, das Paket ist kleiner als erwartet.
Mit dem Auspacken bis Sonntags gewartet (der Tag an dem es die Pizza geben soll...) und dabei die "Fertigungsqualität" begutachten dürfen.
An jeder Ecke gibt es Kratzer, sowohl im lackierten Bereich als auch im nicht lackierten, es fehlt eine Schraube und ein paar Teile sind sehr scharfkantig (immerhin wird beim Hitzeschild sogar in der zusätzlichen Anleitung davor gewarnt).
Dennoch musste er ja aufgebaut und getestet werden, da nun Mal Pizza auf dem Speiseplan stand, also später den Händler/Hersteller kontaktieren ;)
Schneller, einfacher Aufbau.
Da es vorhanden ist, haben wir uns für Befeuerung mit Holz entschieden.
Für Interessenten: die Nachfüllöffnung ist extrem klein und hakt gerne. Selbst normales Anzündholz muss noch 2 Mal gekürzt werden, also erstmal einige Scheite klein gehackt.

Der Teig wurde mangels Alternativen, mit irgendeinem XY Pizzamehl aus dem Kaufland gemacht. 2 Stunden auf der Platte abgedeckt und dann nochmal 8 Stunden in Gärboxen.
Der Ofen erlaubt keine allzugroßen Pizzen. Für uns aber absolut in Ordnung, da wir nicht zu viel Rand lassen ;)
Mit Abstand die beste Pizza, die wir selbst gemacht haben und mit wenigen Ausnahmen auch gegessen haben.
Als Belag gab es San Daniele Schinken vom Italienischen Feinkostladen unseres Vertrauens, der uns im direkten Vergleich einfach mehr zusagt, als Parma.
[https://imgur.com/a/jOVu6vo]

Beim nächsten Mal anderes Mehl und vermutlich Pellets austesten.
Der Ofen ist, für seinen Preis (gibt es teilweise für ca. 150€ im Angebot) gut, Abstriche in der Verarbeitungsqualität sollte man jedoch hinnehmen.


< antworten >