Thema:
Re:Trackball flat
Autor: T-Storm
Datum:04.12.20 21:45
Antwort auf:Re:Trackball von Sunspecter

>Ich weiß gar nicht, warum das nicht salonfähiger geworden ist in all den Jahren, die Dinger gibts doch schon ewig. Praktisch jeder Kollege in meinen letzten Jobs hat ne steife oldschool-Maus.

Ja, das frage ich mich auch schon seit gut 25 Jahren. Immerhin hab ich jetzt mit dir einen zweiten konvertiert :)

>Witzig, dass ist mir auch direkt aufgefallen, dass sie ja wieder flach auf dem Tisch liegt wie ne normale Krampf-Maus (obwohl mein China-Modell ja als ergonomisch angepriesen wird und die Rezensenten das auch allesamt hervorheben). Dass man sie durch die frei Positionierung entsprechend legen kann - darauf wäre ich gar nicht gekommen. Nochmal danke!

Wenn du wüsstest, wie oft mein MX Ergo (bzw. M570 vorher/unterwegs) auf keiner Tischplatte war, sondern entweder in meiner Hand, auf meinem Schoß, meiner Armlehne, der Handballenauflage meiner Tastatur oder auf der Sitzfläche neben mir, oder...

>Sonst bin ich ich auch gewillt, da mehr Kohle auszugeben - die MX Ergo ist also ergonomisch geformt, meinst du? Nur dieses Modell? Gibt ja auch die anderen für knapp n Fuffy. Können die was?

Naja, die Grundform ist der deinen schon ähnlich, sie hat halt wie gesagt die Möglichkeit der Neigungsverstellung (in zwei Stufen), und ebenso kann man sie an zwei Geräten betreiben, entweder per Bluetooth oder per Logitech Unifying Receiver und dann mit einer Tasta zwischen den beiden Geräten umschalten, oder alternativ auf beiden die Logitech Software installieren, und dann durch Bewegung zu einem Bildschirmrand auf das andere Gerät (vermutlich dann nur PC oder MAC) wechseln. Sonst kann man noch mit einer Taste den "Präzisions-modus" (oder so) aktivieren, bei der sich der Zeiger langsamer bewegt, drückt man die Taste nochmal, bewegt sich der Zeiger wieder mit normaler Geschwindigkeit. Das kann bei Pixelarbeiten in Photoshop schon ganz nützlich sein. Und sonst halt ein 4-Wege Scrollrad, und (mit Scrollrad-Klick) 5 Funktionstasten, die man wohl in der Logitech-Software auch alle (genauso wie das Seitenscrollen des Scrollrads) konfigurieren kann.

Der Vorgänger, die M570 hat nur 2 Wege Scrollra,d kann nur an ein Gerät gekoppelt werden, kein Bluetooth, keinen Präzisionsmodus, keine Kippfunktion. Und Mikroschalter bzw. ein Scrollrad, das (zumindest bei Modellen die bis vor ~5 Jahren verkauft wurden) zu 90% defekt wurden. Glückauf war (ist?) der Logitech Support gut genug um kostenlos Ersatz zu schicken. So bin ich nämlich an meine MX Ergos gekommen ;)

Einen Nachteil hat der Ergo aber gegenübe rdem M570: Während der M570 mit einem AA-Akku bei täglicher  Nutzung (vermutlich so im Schnitt 11 Stunden) deutlich über ein Jahr hält, hat der Ergo einen fest eingebauten Akku, der mit Micro-USB geladen wird und nur ~2-3 Monate bei gleicher Nutzung hält. Und das schlimme ist: Man kriegt (wenn die Logitech Software installiert ist) nur einmal bei (ca. 10 Stunden Restakku) eine Meldung eingeblendet, hat dann aber keine Erinnerung mehr, dass man den Akku laden soll. Und so passierts mir quasi jedes Mal, dass ich dann für ein paar Stunden einen Kabelgebundenen Trackball habe, wenn ich den Ergo tagsüber laden muss, weil ich natürlich am Abend nicht mehr dran dachte ihn über Nacht aufzuladen.

>Edith: Was ich übrigens an meinem China-Modell liebe: Die leisen Maustasten und das einfache Wechseln zwischen den Laptops per Radrehung - hatte mich vorher immer genervt, ständig zwischen Arbeits- und Privatlaptob alles umzustöpfeln.

Wirklich leise würd ich die Klicks vom Ergo nun nicht bezeichnen, aber sie fühlen sich recht knackig an ;)


< antworten >