Thema:
Re:Trackball flat
Autor: Sunspecter
Datum:04.12.20 19:25
Antwort auf:Re:Trackball von T-Storm

>>Ey, t-storm, danke für den Tipp! Das ist ja mal richtig geil entspannt mit nem Trackball durch seinen Desktop zu fliegen - hat ein bisschen was von videospielen und macht fast "Spaß". Mein Mausarm hatte nämlich auch schon begonnen zu zirpen..
>
>Gerne! Wie lange hat die Gewöhnung gedauert?
>

Erstaunlicherweise hat das instant gematcht! Hatte vorher noch nie einen Trackball ausprobiert und hatte mir schon angelesen, dass es etwas an Umgewöhnung braucht. Null. Hat sich für mich direkt natürlich angefühlt und dieses ständige unbewusste Mausarm-nach-vorne-beugen ist halt ultrabequem.

Ich weiß gar nicht, warum das nicht salonfähiger geworden ist in all den Jahren, die Dinger gibts doch schon ewig. Praktisch jeder Kollege in meinen letzten Jobs hat ne steife oldschool-Maus.

>>Hab mir allerdings die china-ripoff-version bestellt - und wüsste gerade nicht, was man daran verbessern sollte:
>
>Das auffälligste ist: Den Logitech MX Ergo kann man in zwei Positionen haben, so dass er etwas näher zur Handaußenseite geneigt ist, was den Stress auf die Gelenke nochmal minimiert und angenehmer ist (quasi so ähnlich wie die Hochkant Maus, die du verlinkt hattest im Vergleich zur normalen Maus)... wobei man natürlich einen (kabellosen) Trackball auch recht frei positionieren kann, so dass er einfach schief steht.
>

Witzig, dass ist mir auch direkt aufgefallen, dass sie ja wieder flach auf dem Tisch liegt wie ne normale Krampf-Maus (obwohl mein China-Modell ja als ergonomisch angepriesen wird und die Rezensenten das auch allesamt hervorheben). Dass man sie durch die frei Positionierung entsprechend legen kann - darauf wäre ich gar nicht gekommen. Nochmal danke!

Jetzt liegt sie auf meinem Mauspad-Knubbel ziemlich exakt wie die ergonomische Maus. Mal gucken, wie stabil das ganze Gebilde ist (als Übergang überraschend geschmeidig gerade).

Sonst bin ich ich auch gewillt, da mehr Kohle auszugeben - die MX Ergo ist also ergonomisch geformt, meinst du? Nur dieses Modell? Gibt ja auch die anderen für knapp n Fuffy. Können die was?

Edith: Was ich übrigens an meinem China-Modell liebe: Die leisen Maustasten und das einfache Wechseln zwischen den Laptops per Radrehung - hatte mich vorher immer genervt, ständig zwischen Arbeits- und Privatlaptob alles umzustöpfeln.


< antworten >