Thema:
Re:Juckt das irgendwen? flat
Autor: vaughn
Datum:04.12.20 08:57
Antwort auf:Juckt das irgendwen? von Telemesse

>Obwohl die Geräte angeblich immer sparsamer werden und Beleuchtung auf LED umgerüstet wird steigt der Stromverbrauch der Haushalte kontinierlich.
>
>Hab letztens mal irgendwo ein interressantes Video bzgl. Energieeffizienz von Waschmaschinen und Spülmaschinen gesehen. Da wurden dann aktuelle Geräte mit Modellen von vor 10 Jahren verglichen. Fazit: Wirklich sparsamer sind die Maschinen nur in den speziellen Spar und Ecoprogrammen, bei denen allerdings auch die Reinigungswirkung merklich schlechter war und die in der Praxis kaum jemand nutzt. Bei vergleichbaren Waschprogrammen gab es kaum Unterschiede im Stromverbrauch.
>Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, das trotz Neuanschaffung von Geräten keinerlei Veränderungen im Jahresstromverbrauch sichtbar wurden. Insofern helfen die Labels wohl am ehesten den Hertsellern um neue Geräte verkaufen zu können.


Ja, ich habe das an meinem neuen Kühlschrank gemerkt. Das waren 50 € weniger Verbrauch im Jahr. Der Rest der Stromfresser in dem Zeitraum ist gleich geblieben und ich war alleine in der Wohnung.


< antworten >