Thema:
Wir haben auch ein BER Projekt flat
Autor: Telemesse
Datum:03.12.20 21:27
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #255 von Cerberus

Bei uns gibts mitten in der Stadt am Schloßplatz ein Landestheater, eingebettet in ein Ensemble aus historischen Gebäuden und dem Stadtschloss aus Zeiten der Herzogszeit.
Nun ist der alte Karton in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Die ursprünglich vom Stadtrat abgesegneten Sanierungskosten lagen bei ca. 65 Mio Euro. Im Laufe der Planungen wurden diese Kostenprognosen permanent nach oben geschoben und mittlerweile sind sie bei fuckin 220 Millionen gelandet obwohl noch nicht mal angefangen wurde. D.h. am Ende wird da nochmal deutlich mehr auf dem Zettel stehen.
[https://www.np-coburg.de/inhalt.landestheater-kosten-steigen-auf-fast-200-millionen-euro.6c95e59a-bb08-4064-9414-8385a9698b53.html?fbclid=IwAR2lX9psErlRmxD91J23nxM8RgGjrL2V5FmeUOz9U3n1QuNg-szcYpuEWag]

Das nächste Megaprojekt steht hier auch schon in den Startlöchern. Ein neues Klinikum für vorsichtig prognostizierte 0,5 Milliarden Euro. Am Ende dann wohl eher so 1-1,5 Mrd. Euro.
[https://www.np-coburg.de/inhalt.coburg-stadtrat-einstimmig-fuer-klinikneubau.4044f669-3754-46c1-b4d7-156691ac9bc8.html]

Ich find das echt erstaunlich wie da Geld rausgeballert wird als obs kein Morgen mehr gibt. Und wenn ich dazu sehe wie die Baufirmen die Kommunen derzeit abrippen und die verantwortlichen in der Stadtverwaltung nur mit den Schultern zucken.
Naja, dafpr hat man jetzt in der Corona Krise erst mal den Gewerbesteuer Hebesatz spürbar angehoben. Da weiss man echt nicht mehr ob man noch lachen oder weinen soll.
Ach ja, wir sind hier nicht in München oder Berlin sondern in einer eher provinziellen Region mit einem Landkreis mit etwa 80k Einwohnern.
Bei einem Klinikum kann ich ja durchaus noch einen gesellschaftlichen hohen Nutzwert erkennen aber bei einem Theater das ja im Endeffekt nur eine gewisse Klientel anspricht und hochdefizitär im Betrieb ist frage ich mich aber schon ob da ein unendlich Kosten Cheat gesellschaftlich noch gerechtfertigt werden kann.


< antworten >