Thema:
Re:Beides flat
Autor: Killersepp (deaktiviert)
Datum:03.12.20 20:57
Antwort auf:Re:Beides von Bomber

>>Es gibt Enbies, die sich als trans identifizieren, und solche, die das nicht tun.
>Dann ist nicht binär ein Oberbegriff? So wie cis für Hetero Mann und Frau?


Jein. "Nichtbinär" (also non-binary oder "Enby" auf Englisch) ist halt ein Begriff für Leute, die sich keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet fühlen; denn traditionell ist das Verständnis, das es zwei (also binäre) Geschlechter gibt.

"Cis" (also "cisgender", von Lateinisch Cis = diesseits - vgl. "Cisalpin") heißt nur, dass man sich dem "Geburtsgeschlecht" zugehörig fühlt, und hat mit sexueller Orientierung nichts zu tun. Ein schwuler Mann z.B. ist nicht hetero, kann aber entweder cis oder trans sein.
Hierbei sei gesagt, dass *sexuelle* Orientierung an sich erst mal nichts mit *Geschlechtlicher* Orientierung/Identifikation zu tun hat. Das ist oft ein Missverständnis.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname