Thema:
Re:Ich bin fassungslos. Direkt erschießen dieses Arschlo flat
Autor: Lord Chaos
Datum:02.12.20 18:17
Antwort auf:Re:Ich bin fassungslos. Direkt erschießen dieses Arschlo von Onrop

>Ja Mann, ich ärger mich halt maßlos, dass sowas total unnötiges überhaupt passieren kann. Mir (Achtung, subjektiver Eindruck!) kommt dieses Argument "Er war halt krank und konnte nix dafür" verharmlosend vor.

Daran ist nichts verharmlosend. Nochmal, hier geht es, immer vorausgesetzt, der Mann ist wirklich psychisch erkrankt (und sei dir versichert, da wird SEHR genau durch diverse Gutachter hingeschaut), nicht um Jemanden, der sich nicht unter Kontrolle hatte, weil er einen über den Durst getrunken hat oder sonstwie die kurzfristig Beherrschung verloren hat, sondern um Jemanden, dessen Wahrnehmung komplett getrübt ist und u.U. Dinge für real hält, die aber nur in seinem Kopf existieren. Florian hat da ein Beispiel ja für genannt, ich kenne das aus dem erweiterten Bekanntenkreis von einem Kumpel, auch unter psychotischen Schüben litt & mal ein anderes Auto angefahren hat, weil er der festen Überzeugung war, dass in diesem Terroristen sitzen würden.

Und davon mal ganz weg - was bringt es denn, den Täter zu töten, selbst wenn er gesund wäre? Macht das die Toten lebendig? Oder den Hinterbliebenen Befriedigung? Wirkt es abschreckend? Dazu gibt es zig Untersuchungen, die hier zu einem "Nein" kommen. Ganz zu schweigen davon, dass du damit immer riskierst, dass ein Unschuldiger hingerichtet wird, dafür gibt es in den USA genug leidige Beispiele.


< antworten >