Thema:
Re:Psychosen und Schuldfähigkeit flat
Autor: Sachiel
Datum:02.12.20 12:39
Antwort auf:Psychosen und Schuldfähigkeit von Telemesse

>Das ist so eine Sache die mir nicht so wirklich klar ist.
>Ein Täter der so eine Amokfahrt veranstaltet muss ja unstrittig gewaltig einen an der Klatsche haben (wie auch immer man das medizinisch korrekt bezeichnen mag). Insofern ist ja ein gewisser Irrsinn Voraussetzung für so eine Tat. Wie kann dann eine psychische Erkrankung Einfluss auf die Schuldfähig haben wenn ohne diese solche Taten eigentlich gar nicht stattfinden?


Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Bei psychisch Kranken hat die psychische Erkrankung Einfluss auf die Schuldfähigkeit haben, gerade weil sie ohne diese wohl gar nicht stattfinden würden.
(Zumindest würde ich nicht jedem Amokfahrer unterstellen, dass er ohne psychische Erkrankung einfach Terrorist geworden wäre oder einfach irgendwie "böse".)


< antworten >