Thema:
Du hast schon Recht flat
Autor: Syxta
Datum:01.12.20 23:40
Antwort auf:Jahrescharts 1980 von enju

Die Charts, speziell die Top 10, waren schon immer weitestgehend grottig. Weiter unten in den Top 100 sind aber oft einige richtig gute Sachen dabei.

1981 hatte ein paar ganz nette Songs und blieb zum Glück auch noch von der NDW verschont:

1. Dance Little Bird - Electronica's
2. Stars On 45 - Stars On 45
3. Fade To Grey - Visage
4. Bette Davis Eyes - Kim Carnes
5. Angel Of Mine - Frank Duval
6. Ja wenn wir alle Englein wären - Fred Sonnenschein
7. In The Air Tonight - Phil Collins
8. Shaddap You Face - Joe Dolce
9. Hands Up - Ottawan
10. Kids In America - Kim Wilde

Klares Highlight:
[https://youtu.be/h5eWh6LYHsQ]

Wobei mir Voyeur tausendmal besser gefällt, taucht natürlich nirgends in unseren Charts auf:
[https://youtu.be/L1WbmUhMxvI]


1982 geht's aber los mit der Neuen Deutschen Welle:

1. Maid Of Orleans - OMD
2. Words - FR David
3. Adios Amor - Andy Borg
4. Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
5. Da Da Da - Trio
6. Ein bißchen Frieden - Nicole
7. Der Kommissar - Falco
8. Ebony & Ivory - Paul McCartney & Stevie Wonder
9. Ich will Spaß - Markus
10. Rosemarie - Hubert Kah

Kein wirkliches Highlight.


1983 macht munter damit weiter:

1. Major Tom - Peter Schilling
2. Juliet - Robin Gibb
3. I Like Chopin - Gazebo
4. Sunshine Reggae - Laid Back
5. Flashdance - What A Feeling - Irene Cara
6. Moonlight Shadow - Mike Oldfield
7. 99 Luftballons - Nena
8. Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflug
9. Come Back And Stay - Paul Young
10. Codo - DÖF

Haut mich auch nichts von um, Moonlight Shadow wäre mein klarer Favourit. Maggie Reilly hat eine echt schöne Stimme.
[https://youtu.be/e80qhyovOnA]

Auch in To France:
[https://youtu.be/WLMw9SPcFBI]


1984 waren die zwei härtesten Jahre deutscher Musikgeschichte überstanden, die Top 10 wieder etwas hörbarer und besonders Frankie Goes To Hollywood haben echt zeitlos geiles Material geliefert:

1. I Just Called To Say I Love You - Stevie Wonder
2. Self Control - Laura Branigan
3. Big In Japan - Alphaville
4. Relax - Frankie Goes To Hollywood
5. Such A Shame - Talk Talk
6. High Energy - Evelyn Thomas
7. Send Me An Angel - Real Life
8. Two Tribes - Frankie Goes To Hollywood
9. Jenseits von Eden - Nino de Angelo
10. Only You - Flying Pickets

Vor gar nicht allzu langer Zeit bin ich über einen Live-Auftritt des Original-Lineups OHNE Holly Johnson aus 2004 gestolpert. Der gecastete Vertreter macht seine Sache absolut überzeugend.
[https://youtu.be/vr7PYQzGIqU]

Dem Auftritt ging aber eine eher traurige VH1 Bands Reunited Show voraus.
[https://youtu.be/UAMAQWIjl_4]


1985 ist gar nicht einmal so übel:

1. You're My Heart You're My Soul - Modern Talking
2. Live Is Life - Opus
3. Rock Me Amadeus - Falco
4. Maria Magdalena - Sandra
5. 19 - Paul Hardcastle
6. We Don't Need Another Hero - Tina Turner
7. Cheri Cheri Lady - Modern Talking
8. Tarzan Boy - Baltimora
9. Shout - Tears For Fears
10. One Night In Bangkok - Murray Head

Damals gefiel mir davon so ziemlich alles außer Modern Talking, heute schäme ich mich maximal für Baltimora und Opus, aber der Rest ist immer noch mindestens ok bis richtig gut.

Mein Highlight wohl DIE Hymne der 80er:
[https://youtu.be/VEHCChS7fBI]

Als Kaufhauskind damals immer schnell aus der Computer-/Konsolenabteilung paar Schritte nach hinten zur Bekleidung gerannt, wenn dort auf dem Fernseher das Video dazu lief.


1986 ist dagegen, bis auf FGTH, wieder eher durchwachsen:

1. Jeanny - Falco
2. Lessons In Love - Level 42
3. Midnight Lady - Chris Norman
4. The Final Countdown - Europe
5. Wonderful World - Sam Cooke
6. Touch Me - Samantha Fox
7. Holiday Rap - MC Miker G & Deejay Sven
8. Ohne dich (schlaf ich heut' Nacht nicht ein) - Münchner Freiheit
9. Venus - Bananarama
10. Rage Hard - Frankie Goes To Hollywood


1987 war schon wieder ganz ok:

1. Voyage voyage - Desireless
2. You Win Again - Bee Gees
3. I Wanna Dance With Somebody - Whitney Houston
4. La isla bonita - Madonna
5. It's A Sin - Pet Shop Boys
6. Reality - Richard Sanderson
7. You're The Voice - John Farnham
8. Never Gonna Give You Up - Rick Astley
9. Crockett's Theme - Jan Hammer
10. Sweet Sixteen - Billy Idol

Gerade merke ich wieder, wie geil eigentlich viele der alten Madonna-Sachen waren, mag die echt. Französisch geht für mich aus Prinzip gar nicht, aber Voyage, Voyage war irgendwie doch ok.
[https://youtu.be/lVDwAu4byNQ]

Und WTF, La Bums ist von 1980. Wieso war Reality bei uns in 1987 in den Top 10?


1988 gibt sich ausgesprochen international:

1. Girl You Know It's True - Milli Vanilli
2. Im Nin'Alu - Ofra Haza
3. Ella elle l'a - France Gall
4. Okay - O.K.
5. Macho Macho - Reinhard Fendrich
6. Don't Worry, Be Happy - Bobby McFerrin
7. The Twist - Fat Boys
8. Tell It To My Heart - Taylor Dayne
9. Yeke Yeke - Mory Kante
10. A Groovy Kind Of Love - Phil Collins


Den Nr.1-Hit aus 1989 habe ich seinerzeit aus sämtlichen 80s-Top-10 wohl am meisten gefeiert, das Ding lief auf Klassenfahrt bei allen rauf und runter:

1. Das Omen - Mysterious Art
2. Lambada - Kaoma
3. Looking For Freedom - David Hasselhoff
4. The Look - Roxette
5. Swing The Mood - Jive Bunny
6. The First Time - Robin Beck
7. Like A Prayer - Madonna
8. She Drives Me Crazy - Fine Young Cannibals
9. Pump Up The Jam - Technotronic
10. Lullaby - The Cure

The Cure mit Lullaby auf Platz 10 ist schon ein ganz schöner Ausreißer, auf Platz 1 wär's ein klarer Fehler in der Matrix gewesen. Bester Song der gesamten Top 10 der 80er, period.

Haha, sad, sad Playback bei Top of the Pops - das hat man davon, so als "Sellouts":
[https://youtu.be/jxmLyVYtIX0]


Rückblickend bin ich doch arg überrascht, wie viele der für mich damals omnipräsenten Songs (People Are People, Tainted Love, Take On Me, uvm.) gar nicht in den Top 10 Deutschlands waren.

Die 90er schenk ich mir jetzt mal lieber, das wird für mich garantiert zu traurig.


< antworten >