Thema:
Re:Batteriekapazität flat
Autor: Fritz Schober
Datum:01.12.20 08:35
Antwort auf:Batteriekapazität von Michael M.

>Warum sagen die „x“ Zellen und nicht die Kapazität? Das ist doch das größte Problem bei dem Vorgänger, zweimal kurz hintereinander stärker Beschleunigen und danach ist das Ding langsamer als ein Trabi. Die Wartezeit bei den Tankvorgängen kann man such ja noch schönreden,

Sofern man nicht direkt hinter einem anderen tanken will. Dann müssen die intern neu komprimieren (700 bar und mit −40 °C Vorkühlung). Die 3 Minuten werden erreicht, wenn zuvor niemand getankt hat. Der Kompressor muss 700 Bar wieder aufbauen und das geht nicht mal eben binnen Sekunden.

Deshalb werden bei Wasserstofftankstellen oft die Kapazität der Fahrzeuge pro Tag angegeben. Günstige Tankstellen um 1 Mio. € haben eine Kapazität von 40 Fahrzeuge pro Tag oder 4 Busse.

Es gibt auch große Anlagen mit Kryopumpen (teuer) welche 200 Fahrzeuge pro Tag bedienen können. Da wartet man dann nur 7 Minuten.


< antworten >