Thema:
Re:WTF? flat
Autor: PartyPaul
Datum:30.11.20 14:11
Antwort auf:Re:WTF? von enju

>Für mich ist das eigentlich ganz normal. Als ich alleine gewohnt hab war ich (allerdings noch ohne Trockner) weit unter 1000.
>
>Wir haben halt alle Großgeräte recht neu und alles läuft über unseren Zähler. Warmwasser natürlich nicht mit Strom. Spülmaschine am Warmwasser angeschlossen. Wärmepumpentrockner läuft nur wenn es nötig ist, im Sommer seltener als im Winter. Lampen sind schon seit Jahren alle LED. Zudem meine krasse Abneigung gegen Standby-Verbrauch und Stromfresser. Ein PC, der beim zocken 500 Watt zieht würde mir nie ins Haus kommen. Und ich hab bestimmt schon mehr Geld für Schaltersteckdosen ausgegeben als ich je an Strom sparen kann :D


Ich finds auf jeden Fall trotzdem beeindrucken, sollte es nicht doch an ner zu euren Gunsten falschen Verkabelung liegen ;)

Ich bin beim Thema Stromverbrauch auch sehr achtsam, hab daher auch viele Zahlen im Kopf, ohne mich allerdings ganz so zu geißeln, sprich zwar alles LED und möglichst drauf achten nichts unnötig laufen zu lassen, aber Standby ist bei allem was wir hier so nutzen aktiv und Kippschalter werden nur für längere Abwesenheiten umgelegt :)

Als Studentensingle in kleiner Wohnung war ich mit besagtem Durchlauferhitzer bei ca. 2200-2400 (trotzdem ich akribisch sogar drauf geachtet hab, den DE nicht unnötig zu aktivieren)
- Zu Zweit im Einfamilienhaus und mit Warmwasser per Heizung auch so bei 2200-2400
- Dann bei 3300 mit Kind (primär einfach wegen deutlich mehr Herd, Waschmaschine und Trocknernutzung)

Jetzt nach nochmaligem Umzug (wieder älteres Einfamilienhaus zur Miete) wo leider nur überall Durchlauferhitzer installiert sind wären wir ohne Corona hochgerechnet bei irgendwo bei ~4500 eventuell sogar mehr. Dank Corona und permanentem HO ist es aktuell etwas weniger (ich stink jetzt nicht sofort bestialisch nach einem Tag, aber ich kann trotzdem nicht ohne geduscht zu haben zur Arbeit, da ich mich dann total unwohl fühle, selbst wenn ich es eigentlich nicht wirklich müsste).

>Die zwei PCS liefen ja nur in der Home Office Zeit, da wären wir denke ich auf über 1500 gekommen wenn das die ganze Zeit so geblieben wär. Glaube aber trotzdem das wir dieses JAhr deutlich mehr haben werden, alleine da wir viel weniger auswärts essen.

Berichte mal dann, würd mich echt interessieren :)


< antworten >