Thema:
Als Kaminbetreiber kann ich das nachvollziehen flat
Autor: thestraightedge
Datum:30.11.20 09:55
Antwort auf:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße von Boabdil

Ich glaube, hier in der Gegend ists noch etwas unkritischer, da eher ländlich, nicht allzu dicht bebaut usw.

Aber ich kann das dennoch nachvollziehen. Bei meinen Eltern ums Eck laufen 2 augenscheinlich alte Öfen, und was DA rauskommt, ist schon krass.

Ich glaube auch, dass man ein wenig differenzieren muss. Es gibt Öfen, die sauber verbrennen und verschiedene Technologien dafür mitbringen. Von einem Baumarkt-Gerät für 399 € sollte man das nicht erwarten, aber genau die verkaufen sich am meisten. Wir haben damals auch mit Blick darauf das x-fache ausgebene (Kamin von Hase).

Außerdem kommt es IMMENS auf das Holz an. Viele schlage selbst, haben aber keine Lagermöglichkeiten für x Jahre. Also wird viel zu schnell verfeuert. Auch hier kostet 2-3 Jahre kammergetrocknetes Holz natürlich eine Ecke mehr... Hier hatte ich auch schonmal ein Thema mit einem Nachbarn. Der hats dann aber selbst bemerkt, weils auch drinnen nicht gut verbrannte (verrusste Scheibe, ...). Unser Buchenholz kostet dann auch 75 € pro srm.

Auch spielt auch die Scheitgröße eine große Rolle. Viele kloppen da 3-5 kg Scheite rein. Auch das ist beim Verbrennen meist nicht förderlich für Schadstoff- und Rußvermeidung. Wir kriegen 25 cm Scheite bis max. 2 kg geliefert, 80% sind um 1 kg.

Selbst das Anzünden ist eine kleine Wissenschaft. Viele zünden von unten an - das ist einfacher, v.a. wenn die Komponenten Holz und Zug nicht gut passen, aber: es ist eine Sauerei! Und die meisten wissen es nicht einmal besser. Da wird dann in Nest aus Anfeuermaterial gemacht, als würde man ein Lagerfeuer bei den Pfadfindern machen. Von oben ist deutlich russärmer.
[https://timbertom.de/blog/ofen-anzuenden]

Joa, wenn man das alles beachtet ists halt deutlich teurer als wenn man alles nicht beachtet. Uns hilfts dennoch; wir heizen den offenen Glasanbau mit 5,5 Meter Deckenhöhe sowie angrenzend Esszimmer und Küche (alles offen) also ca. 60 qm. Mich ärgert dennoch, dass durch so viele Sparfüchse und Falschbedienung das Thema so in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich hoffe zudem auf gut Rußfiltertechnik zum Nachrüsten.


< antworten >