Thema:
Unser Grundofen rockt die Hütte flat
Autor: sidekick-x-
Datum:30.11.20 09:49
Antwort auf:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße von Boabdil

Afaik ist der Grundofen die sauberste Möglichkeit Holz zu verbrennen.
Man belädt ihn einmal mit einer größeren Menge Holz (bei uns bis zu 8kg) und macht einen Abbrand mit maximaler Energiefreisetzung (elektronisch gesteuert).
Wir kommen da auf Temperaturen von über 700C.
[https://imgur.com/a/ZIiB7fc]
Da verbrennt fast alles, nicht wie den Hobbyöfen in dem immer ein Stückchen nachgelegt wird und die Luft reduziert wird, damit da so ein Flämmchen maximal lange drin rum flackert.

Wir hatten vorher so ein Schwedenofen und die Dinger sind wirklich Wahnsinn. Die verpulvern Energie bis zum Umfallen.
Man gucke sich die Bauweise an, Feuerraum, ein Schamottstein über der Flamme der die Gase umleitet und dann kommt schon quasi das Kaminrohr und alle heißen Abgase sind schon im Schornstein.

Habe ich früher 1,5 Taschen Holz verfeuert, wurde es im Wohnzimmer etwas wärmer. Mehr nicht.
Heute mit der gleichen Holzmenge Zauber ich da 25C über viele Stunden rein und der Rest vom Haus wird auch noch warm.
Mach ich drei Abbrände am Tag (2-2,5 Taschen voll), kann ich das Wohnzimmer auf bis zu 29C bekommen (mir zu warm) und das ganze Haus ist geheizt und die richtige Hauptheizung ist quasi aus.

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >