Thema:
Re:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße flat
Autor: Telemesse
Datum:30.11.20 08:39
Antwort auf:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße von Boabdil

>Altbausiedlung mit einigen Häusern in denen man schon am Schornstein erkennt, dass ein Kamin mit Brennholz befeuert wird. Zum kotzen. Es riecht nicht nur in der gesamten Straße nach Rauch, nein das Fenster kann man in den Abendstunden nicht mal mehr öffnen.
>
>Wird mal dringend nötig, dass diese Steinzeitbefeuerung gesetzlich eingeschränkt wird. Aus immissionssicht ist das vermutlich schlimmer, als Dieselautos, die durch Straße fahren.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Da könnte man aber imo eher den „Wohlfühlkamin“ im gutbürgerlichen Einfamilienhaus kritisieren, für den es ausser dem Schaffen einer „Atmosphäre“ keine heiztechnische Notwendigkeit gibt.
Die richtigen Heizöfen als Hauptheizung gibts ja eigentlich nur noch in alten Bestandsbauten die i.d.R. vor 1970 gebaut worden sind und die werden permanent immer weniger.
Nutzt dir natürlich nichts wenn du in einer Altbausiedlung wohnst wo die noch vermehrt vorkommen. Eine Umrüstverpflichtung wäre aber eben für viele eine hohe finanzielle Bürde. Darüberhinaus gibt es doch bereits Vorgaben für die Umrüstung von bestehenden Kaminöfen. Die Vorlaufzeiten sind da afaik nur relativ lang, so daß es eben etwas dauert bis der Bestand modernisiert ist aber getan wird auf jeden Fall etwas.


< antworten >