Thema:
Re:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße flat
Autor: Matt
Datum:30.11.20 08:30
Antwort auf:Re:Pfui: Kamingeruch in der ganzen Straße von Doc Ower

>Yay, und Leute die sich das nicht leisten können, die Heizung umzustellen? Da bist ja geschwind nen 5stelligen Betrag los.

Zumal diese Leute wahrscheinlich nicht das Problem verursachen. Wer mit Holz heizen muss, der bekommt das auch ohne viel Rauch zu verursachen hin. Problematisch sind Leute wie wir. Wir haben einen Kachelofen. Ist halt schön und war mal in. Jedenfalls, wenn meine Frau diesen anfeuert, raucht es wie die Sau. Bei mir nicht. Man muss eben bei der Sache sein und dem Feuer die Luft geben, welche es braucht und zum richtigen Zeitpunkt die Luft wegnehmen und das Feuer schüren.

Ich bekomme eine Glut hin, welche, ohne offene Flamme, eine immense Hitze produziert und mit einem Scheit Holz locker 45 min aufrecht gehalten werden kann. Meine Frau verbrennt einfach nur Holz. Ich schätze sie benötigt die zwei- bis dreifache Menge und bekommt weniger Wärme aus dem Ofen.

Wir benutzen den aber wirklich nur noch, wenn es in der Übergangszeit Sinn macht, eben mal schnell den Ofen anzuwerfen. Wir haben den auch soweit aufgerüstet, dass er neben der Küche und dem Wohnzimmer auch in den Flur Wärme abgeben kann. Kein Ster Holz benötigen wir.


< antworten >