Thema:
Experimente mit Caputo Nuvola Super flat
Autor: gamefreak
Datum:30.11.20 00:21
Antwort auf:der große Pizzathread von tofmof

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 25kg-Sack Caputo Nuvola Super gekauft.

Dabei handelt es sich um ein Mehl, welches dazu beitragen soll, dass der Rand enorm aufgeht. Zum Testen habe ich drei Teige mit drei verschiedenen Hydrationen hergestellt. Das hat knapp 6h gedauert, wobei ein Großteil der Zeit für die Warterei daraufging. Danach ging der Teig für 1.5 Tage im Kühlschrank.

Von links nach rechts. 70%, 67%, 63% Hydration:

[https://i.imgur.com/L5vTRdw.jpg]

Vorab: Schaut euch mal an wie das Mehl abgeht. Ich hatte kurz Angst, die Pizza nicht mehr aus dem Ofen zu bekommen :O

[https://youtu.be/5pW7rNSKyWY]

Die Werbung:

[https://i.imgur.com/iaICULL.jpg]


Das Ergebnis:

70% Hydration

[https://i.imgur.com/8Y7fMVZ.jpg]

[https://i.imgur.com/bzQ2CJg.jpg]


67% Hydration

[https://i.imgur.com/RFfQFWL.jpg]


63% Hydration

[https://i.imgur.com/h5HVYot.jpg]

[https://i.imgur.com/gaRqf0l.jpg]

[https://i.imgur.com/5B384PR.jpg]

[https://i.imgur.com/UfK6K3L.jpg]

Das Ergebnis steht der Werbung also tatsächlich in Nichts nach. Der Rand ist übrigens extrem lecker. Kein Vergleich mit einer normalen Pizza aus der Pizzeria um die Ecke. Sollte man sich eher wie frisches Brot vorstellen. Einfach in Olivenöl oder gerne auch Aioli tunken und fertig :) Außerdem ist er luftig leicht. Vom Geschmack und dem Gefühl im Mund bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Allein das Aussehen ist noch verbesserungswürdig. Die Pizzen müssen noch etwas größer und runder werden. Hier ein Vergleich mit einer Pizza aus dem Sommer mit dem Mehl „Caputo Pizzeria“, dem Platzhirsch für neapolitanische Pizzen:

[https://i.imgur.com/eh8kTVA.jpg]

Vom Geschmack war leider die 70% Pizza mit Abstand am besten. Leider, weil der Teig viel schwieriger zu verarbeiten ist. Aber es ist schwer zu beschreiben wie geil der Rand ist. Außen ist eine wirklich hauchdünne Schicht kross/crispy/crunchy aber beim reinbeißen ist es irgendwie... ein geiles Kauerlebnis :D Weich und zergeht im Mund. Fluffig.. keine Ahnung aber einfach extrem lecker.

Jetzt gehts aber erstmal in die Kühltruhe:

[https://i.imgur.com/U84hALk.jpg]

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >