Thema:
Re:Nun flat
Autor: deros
Datum:27.11.20 17:07
Antwort auf:Re:Nun von DJS

>>„Regierung beschließt Lockdown, nun schwächelt die Wirtschaft“
>>
>>Das ist so ein mieses Füllwort, das hasse ich fast so sehr wie „...and more“
>
>Wie soll man das ohne "nun" formulieren?
>
>"Regierung beschließt Lockdown, die Wirtschaft schwächelt." ?
>
>Kann imo etwas anderes bedeuten. Es kann eine Aufzählung sein (Regierung beschließt Lockdown, die Wirtschaft schwächelt, die Sonne scheint, meine Mudda geht einkaufen.), in der ersten Formulierung deutet das "nun" darauf hin, dass die Wirtschaft aufgrund des Lockdowns schwächelt. Insofern ist es für mich an dieser Stelle kein reines Füllwort.
>
>Beim Füllwort muss ich immer an einen Kumpel denken, der in jedem Satz mindestens einmal "eben halt" sagt, wenn er eine Geschichte erzählt.
>


Ja, verstehe ich auch nicht ganz. "Nun" zeigt doch eine zeitliche Abfolge an, ähnlich wie "dann" oder "jetzt". Das Wort mag nicht sonderlich schön sein und ist in Überschriften wahrscheinlich auch wegen seiner Kürze beliebt, aber es erfüllt einen Zweck.


< antworten >