Thema:
Re:Cookies: "berechtigtes" Interesse flat
Autor: membran
Datum:26.11.20 07:40
Antwort auf:Cookies: "berechtigtes" Interesse von G'Kyl

>My ass. Aber mehr umständliche Cookie-Menüs sind ja genau das, was der ganzen Chose gefehlt hat. Ich weiß (grob), was dahinter steckt. Praktisch macht es das übliche Wegklicken aber einfach nur noch nerviger als es eh schon ist. Mal ganz davon abgesehen, dass der Vorgang vor allem mobil tlw. absurd schlecht bedienbar ist.
>
>Welcher Art Cookie muss ich eigentlich zustimmen, wenn ich nicht will, dass die Cookie-Abfrage bei jedem Besuch derselben Seite erneut auftaucht?


Ich hab mir die Tage auch vorgenommen, bei nächster Gelegenheit zu schauen, wie ich das auf iOS Safari in den Griff bekomme, da hat es mittlerweile Überhand genommen. Zerstört komplett das mobile Surfen mit diesen Full-Page-Overlays und dieses durch die EU vorgegebene Bestätigen von "ja, wir tracken und nutzen Cookies" ist imo auch ziemlich unnötig, weil die Browser ja mittlerweile von selber Third-Party-Cookies (und das sind imho die schlimmsten) blocken können. Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren 1Blocker für ein paar Euro für iOS gekauft, der blockt gut Werbung weg (immer noch!), aber die originale Version (umbenannt in "Legacy") haben sie sunsetted und obwohl es eine Option für Cookie-Notice-Block gibt, scheitert diese auf so gut wie jeder mobilen Seite. Vermutlich, weil die Filterlisten nicht mehr wirklich gepflegt werden. Ich hatte dann mal den Nachfolger getestet und der blockt in der Tat die Cookie-Notices auf den Seiten, die ich getestet habe, aber bei der kostenlosen Version kann man nur eine Block-Kategorie aktiv haben (Ads ist eine, "Annoyances" wie Cookie-Abfragen etc sind eine andere, es gibt noch paar Kategorien mehr). Also entweder Werbung sehen, aber keine Cookie-Abfragen - oder umgekehrt. Für Testen ausreichend, im realen Einsatz keine Option. Und anders als bei der alten Version bieten sie keinen 5 Euro Unlock an, sondern haben auf ein Abo-Modell gewechselt (was ich bei der Pflege der Filterlisten ja sogar nachvollziehen kann, aber ich versuche, keinerlei App-Abos abzuschließen, weil ich das einfach scheiße finde). Dabei sind die Preise schon etwas gesalzen, $15 im Jahr oder so. Ist aber auch wohl ein Indie-Dev, der keine "Acceptable Ads"-Deals wie andere Anbieter macht, sondern wirklich alles blocken will. Man kann auch Lifetime-Unlock für 40 Dollar machen, da überlege ich gerade - wenn ich keinen besseren und günstigeren iOS-Blocker finde. Anscheined war das letztes Jahr war das alles noch deutlich günstiger (Lifetime Unlock für 14 Dollar), aber das habe ich natürlich verpasst, weil ich ja schon die vorherige Version gekauft habe und die da noch gut funktionierte. Da tue ich mich nun ein wenig schwer, den dreifachen Preis zu zahlen.

Auf Desktop-Chrome mit uBlock Origin und ein paar Custom-Filterlisten scheint es gerade einigermaßen gut zu gehen, dass ich diesen Mist nicht sehe. Muss ich aber mal drauf achten, wenn ich bei einer Recherche ein paar neue Seiten ansteuere, ob das wirklich der Fall ist, meist treibt man sich ja auf denselben zehn Seiten rum und hat da natürlich die Cookies vor Ewigkeiten bestätigt.


< antworten >