Thema:
MBP 16" mit i9(8core) gegen den Razer Blade 15" flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:26.11.20 00:07
Antwort auf:Apple Thread #62: Endlich ein erschwinglicher M1 von Bozbar!

Advanced Mercury White mit i7(6core)verglichen. genauer gesagt gegen folgendes: [https://www.windowscentral.com/razer-blade-15-advanced-2019-review]

Fazit vorweg: Beide Geräte haben ihre vor und Nachteile aber ein Riesen Plus Punkt geht an das Razer wegen dem 240 HZ Display...

Fangen wir an.

Apple MBP 16(2019er Modell mit Radeon 5500M(8GB Ram)

Pros:
+ CPU Leistung dank 8 Core Super und besser als Razer
+ 16" fast Randloses Bildschirm
+ Wenn man im Apple Universum ist, funktioniert alles super(unlock mit Apple Watch, Music über Homepods ausgeben, Copy Paste zwischen iphone/Ipad usw..)
+ Soundqualität(Richtig richtig gut)
+ MacOS
+ Built Qualität
+ Touchpad(virtuelles Klicken)
+ Man kann es an allen USB Ports aufladen


Kontra:
- Preis(Neupreis damals 3200 - hatte es aber für 2800 bekommen)
- GPU Leistung DEUTLICH unter Razer
- RAM und Festplatte sind nicht erweiterbar
- Nur USB C

Razer Blade 15" Mercury White

Pros:
+ Grafikleistung on Top Dank RTX 2070 Maxq
+ Design besser als MBP(Subjektive Einschätzung)
+ 240hz Display(Richtig richtig geil aber "nur" 1080p - Bei 15" braucht man imo kein 4K)
+ Individuell einstellbare Tastatur Beleuchtung
+ Festplatte und RAM erweiterbar
+ In Spielen leiser als das MBP(hat aber eine Vaper Chamber Kühlung)
+ Built Quali(Gleichwertig wie Apple)
+ Viele Anschluss Möglichkeiten(HDMI, diverse USBs usw...)


Kontras:
- Aufladen geht nur über ein Proprietäres Stecker
- Displaygröße nur 15"( Da ich seit fast 2 Jahren den 16er MBP benutze kam es mir enorm klein vor)
- Sound ziemlich schlecht im Vergleich zu MBP(es ist nicht 500 Euro laptop schlecht aber im direkten vergleich zum MBP hört es sich sehr blechern an)
- Akkulaufzeit um die 6 Stunden
- Windows
- Preis(Das Modell was ich habe, hatte seinerzeit 2800 Euro gekostet - mittlerweile wird das Mercury White so nicht mehr verkauft. Es ist den teureren Studio Modellen vorbehalten)

Ich werde wahrscheinlich demnächst das MBP verkaufen und die Zeit mit dem Razer überbrücken bis die neuen mit den Silicon Chip kommen.
Apple muss endlich mal einen Display mit mindestens 120HZ einbauen. Schon allein hier im Forum zu scrollen macht mit dem Razer enorm viel aus. Ich glaub ich will nie wieder ein Display mit 60HZ haben.
Wie bei Apple aber üblich, werden sie wahrscheinlich 1 Schritt nach vorne machen und 2 Schritte zurück.
Mein Wunschgerät wäre eine Mischung aus beidem. Also Display mit 240Hz aber in 16" Größe und die Boxen von Apple aber mit der Grafikleistung des Razers.
Mal gucken was davon übrig bleiben wird.
Es bleibt spannend!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname