Thema:
Re:Nochmal der Wald im Sauerland flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.11.20 11:51
Antwort auf:Re:Nochmal der Wald im Sauerland von Telemesse

>>Übelst. Alles durch den Borkenkäfer? Es scheint ja nur eine Art Nadelbaum betroffen zu sein, plant man eine Wiederaufforstung mit Mischwald? Warum wird das in den Medien nicht stärker thematisiert, ich kann mich noch gut an den "Sauren Regen" von Anfang der 80er erinnern. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das hier ähnlich schlimm war, aber in der DDR und Tschechien bestand das Problem ja auch lange danach.
>
>Hier wurden vor gut einem Jahr einige Flächen mit kranken Nadelhölzern gerodet. Da sprießen im Moment jede Menge Birken aus dem Boden. Hier hat es in den letzten Wochen/Monaten auch ergiebig geregnet und so langsam scheint sich das optisch wieder zu erholen.


Wobei Birke quasi ein Baum-Unkraut ist, und oft auch andere Kulturen verdrängt. Das ist eben keine Waldwirtschaft, sondern "wir gucken mal". Nicht schlimm, aber auch nicht Lösung. Unter Birken können sich Harthölzer wie Eiche oder Buche z.B. nicht entwickeln.

>In unseren Wohanlagen haben wir dieses Jahre viele Nachpflanzungen vorgenommen, überwiegend mit Ahorn. Der ist auch sehr robust und kommt auch mit Trockenheit gut klar.

Stimmt, Ahorn ist aber für Aufforstungen im großen Stil viel zu teuer, so wie auch andere robustere Pflanzen. Viele Ahorn-Arten wachsen auch viel zu langsam, und sind daher eher im Zier- und Siedlungsbereich im Einsatz.


< antworten >