Thema:
Re:Pfui: Politiker die meinen Knallerverbot sei undenkba flat
Autor: Telemesse
Datum:24.11.20 23:47
Antwort auf:Re:Pfui: Politiker die meinen Knallerverbot sei undenkba von Droog

>>>>D.h. auch wenn es noch so viele grundsätzliche Punkte für ein generelles oder regionales Böllerverbot geben mag ist jetzt einfach nicht der geeignete Zeitpunkt noch einer Branche den Todesstoß zu versetzen.
>>>
>>>Also lassen wir die Drogenhändler am Bahnhofsplatz jetzt auch in Ruhe, bis die Krise vorbei ist?
>>
>>Das der Vergleich von Straftaten (Drogenhandel) mit dem legalen Handel von Feuerwerksartikeln ziemlicher Bullshit ist solltest du eigentlich selber merken.
>
>
>Es gibt Länder in denen sind gewisse Drogen legal und hier nicht,
>

Dort wäre so ein Vergleich auch OK. Also wenn man z.b. in Holland darüber debatieren würde die Coffee Shops komplett dicht zu machen. Ein positiver Effekt auf die Volksgesundheit dürfte ja auch nicht wirklich als Daseinsberechtigung für selbige stehen;-)
Von der Sache her ist es aber imo durchaus vergleichbar. Beim Drogenkosum sind nicht die paar Gramm Cannabis die du dir dort kaufen könntest das Problem sondern Drogen wie Ecstasy, Kokain, Heroin, Crystal u.ä., die nach meiner Kenntniss nirgendswo legal zu kaufen sind und die wohl auxh eher zu den Verkaufsschlagern am Bahnhofspkatz gehören.
Genauso ist wahrscheinlich hier der bereits massiv Knallreduzierte Knallfrosch oder Böller ausm Aldisortiment weniger das Problem als die rote Dynamite lookalike Sprengstoffkartusche aus dem Polensortiment oder die Rakete die der Besoffene Halbstarke zwecks der Gaudi aus seinem Allerwertesten abfeuern will.
Insofern könnte man imo den gewöhnlichen Coffeshop Kunden der sich ein paar Gramm Cannabis gönnt durchaus mit dem durchschnittlichen Vorstadtfamilienpapi vergleichen der zu Silvester 2 Batterien und 5 Raketen aus dem Supermarkt sortiment anzündet damit die Frau und die Kids ein bißchen was zum Kucken haben. Beide machen was recht banales, sinnfreies aber ansich realtiv harmlosesund werden aber mit denen in einen Sack gesteckt die mit illegalen Sachen über die Stränge schlagen.

>Was ich im übrigen garnicht so verkehrt finde. Diese Popel-Raketen ausm Aldi sind doch kein Vergleich zu echter Feuerwerkskunst am Himmel.

Wobei insbesondere die großkalibrigen Batterien, auch aus den Supermarktsortimenten, in den letzten Jahren qualitativ schon deutlich zugelegt haben und schon ordentlich was in den Himmel ballern. Einzelraketen haben nach meinem Empfinden deutlich an Bedeutung verloren und dürften auch von den Verkaufszahlen merklich rückläufig sein.

Wie gesagt. Ich habe keinerlei Probleme mit stärkerer Reglementierung bzw. mit lokalen Böllerverboten an neuralgischen Plätzen oder in engen Innenstadtbereichen. Ein generelles Verbot halte ich aber für übertrieben und insbesondere auch gegenüber einer ohnehin arg gebeutelten Branche ohne jede Vorwarnung/Vorlaufzeit als schwer vermittelbar.


< antworten >