Thema:
Re:Pfui: Politiker die meinen Knallerverbot sei undenkba flat
Autor: Pezking
Datum:24.11.20 10:46
Antwort auf:Re:Pfui: Politiker die meinen Knallerverbot sei undenkba von Telemesse

>>>Denkt denn hier niemand an die Hunde, die Hunde!
>>
>>Wenn du einen hättest, wüsstest du, wovon er schreibt. Es ist jedes Jahr vom 28.12.-2.1. eine ganz schlimme Zeit für viele Fellnasen, unsere beiden eingeschlossen. Die sind dann dauerhaft völlig nervös und zittern vor Angst. Vor ein paar Jahren hat sich unsere Hündin einen Tag lang (ca. 14 Stunden) nicht einmal raus getraut, um sich im Garten zu erleichtern. Das war schlimm. Und ich will mir gar nicht ausmalen, wie viele andere (Wild-)Tiere das empfinden müssen. Von daher finde ich deinen Kommentar einfach nur saudumm.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Wir haben schon immer Hunde und alle haben bisher jedes Silvester ohne Probleme überstanden.
>Unseren aktuellen juckt es nicht die Bohne. Unser vorheriger fand es jetzt zwar nicht sonderlich prall und hat sich meist in sein Körbchen verkrochen, mit etwas Zuwendung und Leckerlies konnte man den aber auch gut auf andere Gedanken bringen. Imo komt es auch schon darauf an wie man sich selbst verhält, ob man Ruhe und Gelassenheit auf sein Tier ausstrahlt oder ob man selbst nervös und hibbelig ist. Und nach bisheriger Erfahrung sollten Wildtiere doch ganz gut damit zurecht kommen. Von psychisch geschädigten Rehen oder Wildschweinen aufgrund Silvesterknallerei ist mir zumindest bisher noch nichts zu Ohren gekommen. Hier ist es allerdings auch so, daß im Wald, wo sich ja i.d.R. Wildtiere aufhalten auch kein Silvesterfeuerwerk stattfindet, sondern dieses ja eher im Urbanen oder zumindest ausserhalb der Wälder abgefeuert wird. Insofern dürfte der Streß für die Tiere auch nicht viel anders als bei einem Unwetter sein. (Aber bestimmt hat jetzt hier wieder eine ne brillante Studie an der Hand wie schlimm das doch alles ist.)
>Das Problem ist imo eher das mittlerweile die Hundehaltung in kleinen Wohnungen zum urbanen Volkssport geworden ist. D.h. die Viecher werden da gehalten wo sie nicht hingehören und das ganze Jahr kaum Auslauf haben und tagsüber meist alleine in der Butze vor sich hin dümpeln; und deren Halter sind meist die, die sich dann bevorzugt über die Silvesterknallerei aufregen.
>Mir geht diese ganze überdramatesiererei von jedem Scheiss jedenfall gehörig auf die Nüsse. Ja die Viecher werden es überstehen wenn es ab und an mal knallt wie Millionen Hunde in den letzten Jahrzehnten auch. Manche juckt es nicht, andere sind verängstigt aber tot umgefallen ist afaik bisher noch keiner. Kommt mal klar, kümmert euch um eure Viecher und hört auf immer bei anderen die Schuld für alles zu suchen.


Dieser ganze Off-Topic-Stammtisch-Diskurs nur, um am Ende bei "Deal with it!" zu landen?

Ok...


< antworten >