Thema:
Re:Apple will weiter mit Zwangsarbeiterinnen produzieren flat
Autor: Droog
Datum:23.11.20 15:28
Antwort auf:Re:Apple will weiter mit Zwangsarbeiterinnen produzieren von Atlan

>>Das muss der Markt regeln oder so. Schließlich kann der Kunde ja einfach nicht kaufen wenn er Zwangsarbeit nicht gut findet.
>
>So hat es schließlich auch schon 1865 in den USA funktioniert. Mit achtsamem Konsum und Fair Trade Baumwolle.


Ich weiß, du meinst es sarkastisch, aber heute hast du eine ganze andere Auswahl und mehr Möglichkeiten dich entsprechend zu informieren. Mal von den sonstigen Lebens-Umständen abgesehen.

Der mündige Bürger kann sich natürlich weiter ohne schlechtes Gewissen und trotz besserem Wissen die Hände schmutzig kaufen, wenn "die da oben" sich nichtmal endlich einschalten.
Das Geldargument lasse ich auch nur noch schwer gelten, wenn in Erfahrung gebracht hat, wie die Kleiderschränke der Deutschen im allgemeinen aussehen bzw was alles nur einmal getragen wird oder schon nach kurzer Zeit wieder im Altkleider-Container landet.

Und ja, ich bin durchaus für Reglementierungen, aber wenn das schon bei der hiesigen Fleischproduktion nicht möglich ist, dann wohl auch erst recht nicht in der Textil-und Elektrobranche, ganz einfach, weil der Masse die Zustände in Wahrheit nicht nahe genug gehen.
Das die Politik immer intervenieren muss, ist IMO draüber hinaus ein moralisches Armutszeugnis für den "freien Willen" und der Selbstlosigkeit unserer Gesellschaft.


< antworten >