Thema:
Re:Empfehlung für eine gusseiserne Bratpfanne gesucht flat
Autor: Cerberus
Datum:22.11.20 20:28
Antwort auf:Re:Empfehlung für eine gusseiserne Bratpfanne gesucht von Brat

>Ich bin wahrscheinlich zu spät dran und du hast längst eine Pfanne gekauft.
>Aber ich schreib meinen Mist trotzdem, was solls.
>
>Ich finde es gibt drei Optionen. Lodge, Field, und Stargazer.
>
>Wenn es billig (bzw das beste Preis/Leistungsverhältnis) sein soll, dann auf jeden Fall Lodge. Lodge ist solide Massenware. Sie kostet nur einen Bruchteil der teuren Marken, liefert aber die gleichen Kochresultate.
>Natürlich ist sie nicht so sauber verarbeitet, und die Oberfläche ist rauh. Eine Lodgepfanne ist kein Liebhaberstück, hält aber genau wie alle Gusspfannen ein Leben lang. Andere, noch billigere Hersteller würde ich nicht nehmen.
>Eigentlich ist es schwer, andere Pfannen zu empfehlen, die das fünf bis sechsfache kosten.
>
>Wenn es eine der "Luxusmarken" sein soll, die in den letzten paar Jahren aufgekommen sind, dann gibt es relativ viel Auswahl. Aus meiner Sicht stechen die Marken Field und Stargazer heraus.
>Aber es ist letztlich Geschmackssache was für dich die beste Pfanne ist. Manche Eigenschaften sind gleichzeitig ein Vorteil und ein Nachteil.
>ZB hat die Field einen sehr kurzen Griff, was praktischer ist wenn man sie im Backrohr verwenden will oder wenn man auf vielen Kochplatten gleichzeitig kocht. Ausserdem ist sie dadurch leichter, und einfacher zu verstauen.
>Der lange Griff der Stargazer hat wiederum den Vorteil dass man sie besser zweihändig halten kann, was bei einer doch recht schweren Pfanne angenehm sein kann. Und der lange Griff mit Y-Form wird nicht heiß, bei herkömlichen Griffformen braucht man nach etwas längerer Kochzeit ein Tuch oder ähnliches um sich nicht zu verbrennen.
>Oder die Seitenwände. Die stehen bei der Field relativ kantig, fast rechtwinkelig auf dem Boden, was mir lieber ist wenn ich darin Lasagne, Aufläufe, Pizza, etc mache. Während der runde Übergang bei der Stargazer praktischer ist um zB Saucen, Bratsaft etc aus der Pfanne zu löffeln.
>
>[https://fieldcompany.com/products/field-cast-iron-skillet?variant=47481299727]
>
>[https://stargazercastiron.com/products/10-5-inch-skillet]


Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich bin noch nicht weiter bei den Pfannen. Wir gucken uns wegen der Hitzeentwicklung noch Pfannen mit Holzgriff an, der abnehmbar sein soll. Bei der Stargazer hätte ich das Problem, dass der Boden aufgrund des Logos nicht komplett Plan aufliegt. Ich schau nochmal nach Lodge-Pfannen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >