Thema:
Amazon: Mysteriöse Standortänderungen flat
Autor: hellbringer
Datum:21.11.20 10:22
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 188 von Cerberus

Schon seit einigen Monaten ändert sich ganz sporadisch immer wieder mal der eingestellter Standort von meinem Amazon-Account, der oben in der Titelleiste angezeigt wird:

[https://imagizer.imageshack.com/img923/8338/k4hA0j.png]

Irgendwann hab ich dann angefangen mir die ganzen Ort zu notieren, bevor ich sie wieder zurück setze, um vielleicht irgendein Muster zu erkennen:

25.09.2020 21:29  29683‌ Oerbke
28.09.2020 10:58  30159 Hannover
22.10.2020 11:05  38875 Elend
19.11.2020 07:30  33330 Gütersloh
21.11.2020 01:58  30159 Hannover
21.11.2020 09:51  39175 Woltersdorf

Also bis jetzt ist nur Hannover zweimal vorgekommen.

Im aller ersten Moment dachte ich natürlich, dass mein Account gehackt wurde. Aber es scheinen keine Bestellungen in der Historie auf, es gibt keine ungewollten Abbuchungen von meiner Kreditkarte und auch meine Lieferadressen im Amazon-Account sehen unberührt und korrekt aus. Die Änderung des Passworts hat den Spuk auch nicht beendet. Und es ist auch vollkommen egal, welches Endgerät ich verwende. Mal tritt es am PC auf, mal in der Amazon-App am iPad oder iPhone.

Einige Zeit lang war auch das Problem, dass ständig die Sprache meines Accounts auf Englisch gesetzt wurd, inkl. Mailbenachrichtung mit Bestätigung der Änderung von Amazon. Das trat aber nachvollziehbar nur bei der Verwendung der Amazon-App am iPad auf und es hat irgendwann von selber aufgehört.

Amazon selber trau ich mich natürlich nicht deswegen anschreiben in der Befürchtung, dass deren Standardprozedere für so einen Fall die Sperrung des kompletten Accounts ist, bevor sie überhaupt auf den Gedanken kämen, dass das vielleicht ein Bug ihrer Software sei.

Und es beeinträchtigt mich auch nicht wirklich, denn sobald ich einen Bestellprozess starte, ist wieder meine korrekte Lieferadresse ausgewählt. Somit stufe ich das mal als Kuriosität ein. Ich dachte mir, ich schreibe mal hier, ob das vielleicht sonst noch jemand außer mir hat?


< antworten >