Thema:
Re:heise hat auch getestet flat
Autor: suicuique
Datum:18.11.20 08:54
Antwort auf:Re:heise hat auch getestet von Florian M.

>>Da kann wohl jemand Emulatoren programmieren.
>
>Rosetta ist keine Emulation, sondern eine "Übersetzung", was wohl dafür sorgt, dass es so viel leistungsfähiger und kompatibler ist: [https://developer.apple.com/documentation/apple_silicon/about_the_rosetta_translation_environment]


Sagen wir mal es ist ein Zwischending zwischen Interpreter und Compiler (und damit auch ein bisschen Emulator). Sieht man ja schon am "dynamic Teil" des Wikipedia Artikels ;)

>[https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_translation#Dynamic_binary_translation]

Die Technik kommt ja auch aus der Emulator-Ecke. Nativ gibt es (AFAIK!) keine (EDIT: Performance-)Vorteile gegenüber klassischen Compilern.
Auch bei JIT-Compilern steht ein plattformagnostischer Aspekt im Vordergrund.

gruß


< antworten >