Thema:
oohhh ja! flat
Autor: Nostra8
Datum:17.11.20 12:54
Antwort auf:Ich arbeite in der IT und was IT bzw. Technologie von deltax

Horror! Jeder GF denkt Digitalisierung sei erledigt, wenn alle MA mit Laptops ausgestattet sind..

Das ist in der Wirtschaft vielerorts das gleiche Bullshit Bingo, wie in der Politik. Es ist eigentlich zum fürchten, wenn man überlegt, wie schnell aktuelle "Big-Player" durch neuere, schnellere und digitale Unternehmen von heute auf morgen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden könnten. Tritt dies dann ein, tun alle überrascht und suchen die Schuldigen... wo auch immer.

Ich meine selbst die ganz großen bekommen es nicht unebdingt hin, siehe VW mit ihrem Digitaldesaster in der neuesten Golf-Generation und dem Hick-Hack mit der neuen Software-Unit und ihrer Besetzung.

Deutschland vergeudet viel zu viel Zeit und Geld damit, irgendwelche alten Gedanken, Modelle oder Firmen am leben zu halten, anstelle sich darauf zu fokussieren, sich für das unausweichliche zu wappnen und hier dann vielleicht auch mal vorne weg laufen zu können.


Spannend wird es dann, wenn Deutschland oder/und die EU versuchen wird auf Dinge Einfluss ausüben zu wollen, auf die wir heute eigentlich schon keinen Einfluss mehr haben. Ich denke da an Überwachung, Tech-Tycoons, Webdienste, Cloud-Dienst, AI oder ML.

Das aktuelle Versagen wird IMO nur mehr wirklich schwer aufzuholen sein und meine befürchtung ist, dass wir das nehmen werden müssen was es gibt oder auf essentielle Dinge verzichten müssen.

Ein sehr extremes Beispiel, aber was würde die EU denn machen, wenn Apple, FB (inkl. WA), Google, Microsoft und Amazon einfach sagen würden: "Entweder ihr seid netter zu uns, oder wir blocken euern Markt". Welche Wirtschaftsbereiche können denn heute noch ohne ein Bauteil der Riesen wirklich produktiv arbeiten? Ohne Azure, AWS, Google, Android, Iphone, Windows, etc.


< antworten >