Thema:
Ist ein Riesenthema dort und eher ein Rückschlag flat
Autor: tak
Datum:17.11.20 10:24
Antwort auf:Deutschland wird technisch abgehängt von Fritz Schober

Die traditionellen O-Busse - die halt wirklich umweltfreundlich durch die Gegend düsen, wurden in Moskau eingestellt. Infrastruktur kostet halt Geld.

Stattdessen werden Tonnen von Batterien durch die Gegend gefahren. Und zumindest die ersten Elektrobusse waren Mist - Kritiker standen am Straßenrand um haben sie beobachtet - die meiste Zeit waren die Busse kaputt, da brauchte man 2-3 Mal so viele E-Busse um die selbe Strecke zu befahren.
Das wird sich inzwischen sicher gelegt haben, neue Systeme brauchen halt Zeit zum Reifen.

In Russland werden aus sowjetischer Zeit erhaltene Öffis - Straßenbahnen und O-Busse eingestellt bzw. beschnitten. Für k. A. Berlin mögen die Elektrobusse ein Fortschritt sein, für Moskau war es eher ein Rückschlag. Aus null neue O-Bussysteme zu installieren ist sicher illusorisch, aber bereits vorhandene Systeme einstellen ist das Gegenteil vom Fortschritt.

Natürlich ist meine Meinung nicht ganz neutral, ich mag halt O-Busse einfach mehr. Die übrigens mit deutlich kleinerer Batterie auch kurz ohne Oberleitung fahren können. Und vielleicht haben auch Elektrobusse auch irgendwelche Vorteile, wer weiß.

Fast noch lustiger finde ich unser kommunales Nahverkehrunternehmen - vor so 12-15 Jahren wurden mit großer Ankündigung paar Erdgas-Busse gekauft. Umwelt yeah. Die sind vielleicht auch noch fleißig unterwegs. Es war aber natürlich eine Ausnahme, alle Neuanschaffung seit dem fahren mit Diesel.


< antworten >