Thema:
Re:Update: 6 Wochen mit dem e208 flat
Autor: Phreak
Datum:17.11.20 09:32
Antwort auf:Re:Update: 6 Wochen mit dem e208 von Telemesse

LTQ!

>Wie kommst du auf die Stunde? Wenn du 3 Ladepausen machen musstest und man die mal mit nur 30 Minuten/Stopp ansetzt hast du doch schon 90 Minuten mehr auf der Uhr.
>Und ich denke wenn man 30 Minuten reine Ladezeit ansetzt, dauert so ein Stop mit An- und Abfahrt, anstöpseln etc. doch realistisch eher 40-45 Minuten.


+1 Stunde im Vergleich zu den sonst üblichen Pausen. Ich brause ja nicht 600km durch.

>Und wie kommst du auf die 20 Euro? Wenn man mal von 20KW Durschnittsverbrauch/100 km bei gemäßigter Autobahnfahrt ausgeht komme ich bei 600km auf 120kw. Das wären selbst beim billigsten Stromtarif mit 30cent/kw ja schon 40 €. Da der Strom auf der Bahn ja aber i.d.R. teurer ist wahrscheinlich sogar eine ganze Ecke mehr.

Ja, das stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung.

Gerade mal nachgeschaut: habe 72kW geladen auf der Hinfahrt, das entspricht knapp 450km (bei real gefahrenen 16kW/100km) und kostet im 38 Cent/kWh Tarif am Schnellader ca. 27,50 EUR. Bin dann mit 15% angekommen und hab mich am Hotel an die Steckdose gesteckt. Das war für mich zwar umsonst, aber wären vermutlich nochmal so 10 Euro gewesen. Knapp 40 EUR sind also realistisch. Finde ich ziemlich gut, vor allem im Vergleich zu meinem alten Volvo mit schlappen 15 Litern auf 100km ;)


< antworten >