Thema:
Re:Euro7 flat
Autor: Nightmaro
Datum:17.11.20 08:55
Antwort auf:Re:Euro7 von MattR

>>Wenn das alles im Hauruckverfahren umgesetzt werden soll, kann ich nicht erkennen wie erneuerbare Energien in den nächsten Jahren Kohle und Atomstrom ersetzen können. Wie also soll das ohne AKWs funktionieren und wie sollen die Strompreise konkurrenzfähig mit unseren Nachbarländern sein sollen.
>
>Die sind doch jetzt schon knapp doppelt so hoch wie etwa in Frankreich oder den Niederlanden, selbst Österreich ist wesentlich günstiger. Die müsste man halbieren dazu noch der Wegfall der Kfz Steuer.
>
>Die Wärmepumpen sollte man unbedingt immer in die Diskussion mit einbeziehen für die allein muss man bis 2030 massiv die Kraftwerksleistung ausbauen wenn es im Winter nicht kalt bleiben soll.


Bei Gasheizungen verlangt man inzwischen ja auch, dass zusätzlich Anteil der Wärmeerzeugung aus Solar-Panelen auf dem Dach kommt. Entsprechend kann man auch bei Wärmepumpen einen Anteil PV + dezentraler Energiespeicher verlangen. Wenn das ganze entsprechend gefördert wird (leider hat die Installationsbranche keine so mächtige Lobby wie die Autobranche), stellt das eine Hochtechniknation wie Deutschland vor keine große Herausforderung. Einzig die ewig Gestrigen und unflexiblen Neinsager schreien Zeder und Mordio...


< antworten >