Thema:
Re:Hui: 100 jähriger Nürnberg Ankläger noch so geistig fit flat
Autor: tonynash
Datum:16.11.20 23:16
Antwort auf:Hui: 100 jähriger Nürnberg Ankläger noch so geistig fit von Fritz Schober

>Sehr guter Bericht, sehr sehenswert. Sind aber grauenvolle Bilder der KZ Befreiung drin.
>[https://youtu.be/mf2W6Q-eAjQ]
>Wenn man bedenkt dass angesichts dieses Materials es immer noch Leute gibt die behaupten all das sei Fake finde ich unfassbar.
>
>Mein Hui bezieht sich eher auf den damals recht jungen Ankläger bei den Nürnberg Prozessen, Benjamin Ferencz. Ich fand erstaunlich wie geistig fit der 100 jährige Ferencz ist. Beneidenswert.


Allerdings, die noch lebenden Zeitzeugen sind immens wichtig. Deren Berichte/ Reaktionen hinterlassen einen viel größeren Eindruck, das geht durch Mark und Bein. Hab' Anfang des Jahres folgenden Podcast mit Rose Schindler gesehen:
[https://www.youtube.com/watch?v=Th1t1UvnYP4]
und war danach erst mal fix und fertig, genau wie jetzt nach dem Beitrag über Benjamin Ferencz.

Wir haben hier im Wald noch ein paar alte Judenfriedhöfe an denen ich immer vorbeikomme. Wenn ich dann daran denke, dass dies die letzten Vermächtnisse unserer hiesigen jüdischen Kultur sind, läuft es mir eiskalt den Ruecken runter.
Die Synagoge in unserem Ort, die jüdische Gemeinde, alles nachhaltig vernichtet.


< antworten >