Thema:
Die verlorene Ehre der Katharina Blum flat
Autor: Sachiel
Datum:16.11.20 13:04
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann.

Wollte ich immer mal gelesen haben, weil es ja nicht genug Spitzen gegen die Bild geben kann. Aber Böll, der ist ja eher Deutschunterricht. Und wenn man nach Bildern googelt, ist da immer nur ein runzliger Greis in schwarzweiß zu sehen, der halt aussieht, wie so respektable Literaten halt aussehen.
Was mir aber niemand je gesagt hat, ist, wie witzig dieses Buch ist. Über weite Stellen wirkt es fast wie ein sehr langer Text von Max Goldt. Vor allem genau mittig ein kurzer Exkurs zu Polizisten, die abgestellt werden, um Leute abzuhören.

So rein thematisch ist das ja eigentlich ziemlich ernst, zerstörte Existenzen und so. Aber sowohl der Erzähler als auch die Charaktere legen bisweilen einen so beissenden Sarkasmus an den Tag, dass es eine Freude ist, zumal das Ende . Werde mir wohl doch mal mehr von Böll reinziehen müssen.


< antworten >