Thema:
Re:Warum muss man WhatsApp Web eigentlich updaten? flat
Autor: johnjohnson
Datum:16.11.20 08:02
Antwort auf:Warum muss man WhatsApp Web eigentlich updaten? von G'Kyl

Das hat damit zu tun, dass der Webclient von WhatsApp eine sogenannte Progressive Web App ist. Webtechnologien wurden in den letzten Jahren dramatisch verbessert und erlauben es jetzt, bei dir am Rechner installiert zu werden, so wie du es auch bei einer normalen Applikation machen würdest. Damit dies möglich ist, müssen alle Ressourcen, die dafür benötigt werden, heruntergeladen und zwischengespeichert werden. Nur so ist ein schneller Start und (wenn gewünscht) Offline-Funktionalität möglich.

Im alten/regulären Web werden die Daten immer vom Server geholt und so ist es relativ einfach, Bugfixes und neues Features auszurollen.

Bei PWAs bringt das aber eine Komplexität mit sich. Im Hintergrund werkelt ein sog. Service Worker, der sich um die Verwaltung des Caches und ein paar andere Dinge kümmert. Beim Service Worker wird jedes Mal, wenn die PWA online ist, überprüft, ob sich darin was geändert hat. Das löst dann einen Update-Prozess aus, der im Hintergrund sauber läuft. Allerdings wird die PWA dadurch nicht automatisch neu geladen, um den neuen Code auch in den Speicher zu schaffen. Deshalb kommt dann die Benachrichtigung, dass ein Update verfügbar ist.


< antworten >