Thema:
Re:7 Wonders Duel: Erfahrung & Fazit flat
Autor: T-Storm
Datum:15.11.20 21:27
Antwort auf:Re:7 Wonders Duel: Erfahrung & Fazit von Optimus Prime

>Im Zuge des ersten Lockdowns hatten wir uns hier ebenfalls mit 2 Spieler Spielen eingedeckt, unter anderem auch 7 Wonders Duel. Finden es ebenfalls sehr gut! Hast du zufällig Erfahrung mit der 4 Spieler Version und wie diese sich von der 2 Spieler Variante unterscheidet? Nachdem uns die Duelversion nämlich gefallen hat haben wir überlegt für Familienspielabende die größere Ausgabe zu kaufen. Ich würde gerne einordnen was ich im Vergleich zu erwarten habe.

...4 Spieler? 7 Spieler! Es ist sich nicht so unähnlich, als Duel-Spieler wirst du dich sicher schnell zurecht finden. Persönlich (als jemand, der zuerst die "Vollversion" kannte.... da es damals das Duel noch nicht gab, und ich grundsätzlich eher Mehr-als-2-Spieler-Spieler bin) finde ich es eine Spur besser. Ja, gar würde ich sagen, es ist eines meiner Lieblingsspiele.

Unterschied: Karten liegen nicht offen am Tisch, sondern die Kartenhände wandern um den Tisch. Es gibt (je nach Spieleranzahl) die Karten mehrfach. Handel ist nur mit deinen Sitznachbarn möglich, wenn keine von beiden deine benötigte Ressource produziert, dann kommst du auch nicht an sie. Das Spielende, auch wenn es ähnliche Wertungskategorien gibt wie in Duel, ist Punktbasierend. Und die Wissenschaftskarten (grün) funktionieren anders, da sie nur Siegpunkte bringen und nur 3 unterschiedliche Symbole haben und sich einerseits von den Punkten selbst quadrieren, andrerseits pro Set 7 extra-Punkte geben.

Und die Spielkarten sind größer, sprich: Platzbedarf ist bei mehreren Spielen auch höher als beim Duell.


< antworten >