Thema:
Re:Der war nach der Sache wenigstens weg vom Fenster. flat
Autor: _bla_
Datum:14.11.20 19:23
Antwort auf:Re:Der war nach der Sache wenigstens weg vom Fenster. von Telemesse


>Ich bin mal gespannt ob sie aus der Nummer wirklich raus kommt.
>Letztendlich sollte das aber in erster Linie mal ein klares Signal für die Universitäten sein die Verleihung von Dr. Graden auch an entsprechende Anforderungen zu knüpfen und diese auch kritisch zu prüfen. Denn letztendlich sind es die Universitäten selbst die der Reputation der wissenschaftlichen Standards durch solche Vorfälle am meisten schaden.


Das Problem besteht darin, das die Universitäten dafür letztlich Kontrolle über ihre Professoren und deren Promotionen ausüben müssten. Dafür wird es schon sehr schwierig Mehrheiten zu bekommen. Auch die Professoren mit ordentlichen Standards bei den solche Arbeiten niemals akzeptiert worden wären, wollen sich letztendlich nicht reinreden lassen. Eigentlich nötig wäre das Doktorarbeiten so geprüft werden, wie andere wissenschaftliche Publikationen: Durch externe, unabhängige und anoynme  Gutachter. Damit würden dann sowohl Gefälligkeitspromotionen aufhören als auch der Missbrauch der Promotion als Druckmöglichkeit auf wissenschaftliche Mitarbeiter.


< antworten >