Thema:
Re:"Ermüdend", "Durchschaubar", "Troll" flat
Autor: 677220
Datum:13.11.20 20:47
Antwort auf:Re:"Ermüdend", "Durchschaubar", "Troll" von thestraightedge

>>Keine Ahnung, was ihr Euch da zurecht legt, was ich angeblich beabsichtigen würde.
>>
>>Ich kann nur sagen, dass die Dinge, zu den ich poste inhaltlich durchaus ernst gemeint sind - außer es ist eindeutig als unernst erkennbar. Das sind Sachen, die mich ernsthaft interessieren und über die ich versuche mir eine Meinung zu bilden, weil sie für mich wichtig sind. Meiner Ansicht nach wäre dies am ehesten möglich, wenn meinem Zwischenstand der Meinungsbildung eine fundierte Gegenrede entgegengestellt würde. Um diese zu motivieren, sind bestimmte Formulierungen natürlich bewusst überspitzt formuliert.
>>
>>Es macht jetzt aber tatsächlich den Eindruck, dass die beabsichtigte Reaktion nicht erfolgt (das Anregen zu einer Diskussion in diesem Sinne verstehe ich nicht als Trollerei). Das wäre dann schonmal der erste Grund, es nicht weiter zu forcieren. Wobei Reaktionen wie in der Headline ja immer von wenigen und immer denselben kommen.
>>
>>Natürlich muss ich auch selbstkritisch sagen, dass ich selber daran Schuld bin, dieses Vorurteil mir gegenüber mit entwickelt zu haben.
>>
>>Normalerweise würde ich auf solche "Cancel-Posts" mir gegenüber gar nicht antworten, aber "ermüdend" ist eine gute Beschreibung. Aus meiner Sicht im Sinne von "lohnt sich nicht".
>
>Dein andauernder Sarkasmus ist wie eine Abrissbirne für jeden Diskurs. Es ist >schlichtweg nicht mehr zu unterscheiden, was Du wann wie meinst, und ob es um ein >ernsthaftes Anliegen oder einen "kicher kicher"-Internet-Circlejerk mit Dir selbst >geht.


Ich fürchte da hast Du Recht.

>Eine Debatte zum Thema fängt man nicht mit "aus Angst es könnte mir gefallen, >und das ich dann Nazi bin." an.

Ja, ok.

>Eine Debatte über die Medienlandschaft nicht mit "gut dass es Tichys Einblick >gibt".

Der Satz war allerdings tatsächlich ernst gemeint. Ich finde dort durchaus Informationen, die ich sonst nicht finden würde, und die Ausgangspunkt einer Meinungsbildung sind, auch wenn ich - wie Du mir offensichtlich zugestehst - in der Lage bin, es richtig einzuordnen (Das sollte auch das Ziel sein, die Menschen in die Lage zu versetzen, es richtig einzuordnen, anstellte solche Medien zu "bekämpfen").

Aber ich verstehe, wie Du es meinst, weil Du ja hinzufügst:

>Zumindest nicht, wenn die Hälfte Deiner Postings eben doch nur sarkastische >Einwürfe sind, die eben KEINEN Diskurs fordern.

Ich ändere mal die Reihenfolge Deiner Sätze:

>Das wirkt als würdest Du immer 200 fahren: Auf der Bahn und innerorts. Und dann >auf der Bahn erwarten, dass der Kollege der Dich gerade im Ort gesehen hat, ohne >Vorbehalte in Dir einen vernünftigen Verkehrsteilnehmer anerkennt, weil auf der >Bahn ists ja ok.

>Du bist der Gast, der im Restaurant an die Theke pisst, und dann ruft "nix darf >man mehr ihr Spiesser", wenn der Papa vom Nebentisch Dich rausschmeisst.

Mir fällt auf, dass Du immer häufiger solche Vergleichsgeschichten anführst. Ich finde die eher nicht überzeugend.

>Und man denkt man hier halt auch: der Typ ist ja nicht auf den Kopf gefallen, der >macht das mit Absicht und in dem Bewusstsein, was das bewirkt.

>Und dann hat man keinen Bock mehr, und Du fängst Dir die zitierten Vorwürfe ein, >immer häufiger.

Ist vielleicht eine Grundeinstellung. Ich würde einem Maniac hier, auch wenn seine Historie in eine klare Richtung geht, bei Themen die mir wichtig sind, sachlich begegnen oder gar nicht. Diese kurzen abwertenden Kommentare ohne auf den Inhalt einzugehen, finde ich, sind sehr schlechter Stil.

>Du machst es Dir imo auch zu einfach mit "immer die gleichen, >wenigen".

Ja, das ist vielleicht ein anderes Thema, ob hier einige User die Deutungshoheit lautstark beeinflussen oder nicht. Ich würde mich da jetzt auch nicht festlegen wollen, dass es so ist.

>Auch jetzt, "Cancel Posts", meine Güte, ist das ernst gemeint?

Ich weiß natürlich das "Cancel Culture" ein Schlagwort ist, dass vor allem von neurechts verwendet wird. Unabhängig davon, ob es sowas gibt, war es sicher nicht ganz optimal es hier zu verwenden.

>Vielleicht schafft das ja ein wenig Kontext.

Es bestätigt den Kontext, den ich mir selber schon gedacht habe, ohne das ich da jetzt vollends den Bußgang antrete. Vor allem finde ich es aber gut, dass Du Dich auf Diskussion einlässt. Das ist mir bei Dir schon ein paar Mal aufgefallen im Zusammenhang mit anderen Sachverhalten/Nutzern, das finde ich erstmal gut.


< antworten >