Thema:
Re:Die Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk flat
Autor: 677220
Datum:13.11.20 20:20
Antwort auf:Re:Die Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk von _bla_

>>>Kauf und Zündung werden untersagt.
>>>
>>>[https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-feuerwerksverbot-101.html]
>>>
>>>Finde ich gut. Wegen mir auch gerne dauerhaft und nicht nur wg. Corona.
>>
>>Ich bin auch kein großer Fan dieser Feuerwerkskultur, wie Du sie vielleicht auch >meinst. Aber immer gleich alles verbieten finde ich keine gute Sache. Könnte man >es nicht eventuell stark besteuern, so dass die Verwendung reduziert wird? Das >wäre für mich eine gute Idee.


>Damit sorgst du aber nicht unbedingt dafür das tatsächlich weniger geknallt wird. >Reiche zahlen dann halt einfach mehr, außerdem kann es ganz schnell zum >Statussymbol werden,

Das hätte dann aber immerhin was Gutes: es würde Geld eingenommen, das man sinnvoll verwenden könnte.

>viel zu knallen und viele werden einfach Feuerwerk aus dem >Ausland nutzen. Das >bekommst du niemals kontrolliert, wenn es vergleichbares >Feuerwerk auch zu einem >hohen Preis zu kaufen gibt.

Würde gegen obiges Argument sprechen, aber verspricht auch Mehreinnahmen durch Bußgelder für die illegale Einfuhr. Andererseits: bei Zigaretten funktionierts ja auch.

>Mein Vorschlag wäre ein anderer: Otto-Normalbürger darf nur noch das kaufen und >zünden was heute als Kinderfeuerwerk gilt. Dafür führt man Feuerwerksvereine ein, >die jeweils Silvester auf festen Orten ein größeres Feuerwerk veranstalten dürfen. >Feuerwerk kaufen und nutzen dürfen nur die Vereine, die auch für die Schulungen >ihrer Mitglieder verantwortlich sind. Dafür gelten weniger strenge >Vorraussetzungen als normalerweise für Pyrotechniker gelten würden. Damit würde >einerseits die Menge begrenzt, es wäre nicht vollständig verboten oder wahnsinnig >teuer und es würde eine nette Nachbarschaftsaktivität daraus. Wenn du die Menge >des Sprengsstoffs pro Verein begrenzt, dann weckt das eben auch die Kreativität. >Denn dann kann der besonders viel bieten, der eine begrenzte Menge besonders klug >einsetzt.

Klingt irgendwie nach DDR ;) Zuviel Bürokratie und erzwungene Gemeinschaftlichkeit.

Ich bleib bei meiner Tolerieren und Abkassieren-Strategie.


< antworten >