Thema:
Re:Die Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk flat
Autor: _bla_
Datum:13.11.20 20:12
Antwort auf:Re:Die Niederlande verbieten Silvester-Feuerwerk von 677220

>>Kauf und Zündung werden untersagt.
>>
>>[https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-feuerwerksverbot-101.html]
>>
>>Finde ich gut. Wegen mir auch gerne dauerhaft und nicht nur wg. Corona.
>
>Ich bin auch kein großer Fan dieser Feuerwerkskultur, wie Du sie vielleicht auch meinst. Aber immer gleich alles verbieten finde ich keine gute Sache. Könnte man es nicht eventuell stark besteuern, so dass die Verwendung reduziert wird? Das wäre für mich eine gute Idee.


Damit sorgst du aber nicht unbedingt dafür das tatsächlich weniger geknallt wird. Reiche zahlen dann halt einfach mehr, außerdem kann es ganz schnell zum Statussymbol werden, viel zu knallen und viele werden einfach Feuerwerk aus dem Ausland nutzen. Das bekommst du niemals kontrolliert, wenn es vergleichbares Feuerwerk auch zu einem hohen Preis zu kaufen gibt.

Mein Vorschlag wäre ein anderer: Otto-Normalbürger darf nur noch das kaufen und zünden was heute als Kinderfeuerwerk gilt. Dafür führt man Feuerwerksvereine ein, die jeweils Silvester auf festen Orten ein größeres Feuerwerk veranstalten dürfen. Feuerwerk kaufen und nutzen dürfen nur die Vereine, die auch für die Schulungen ihrer Mitglieder verantwortlich sind. Dafür gelten weniger strenge Vorraussetzungen als normalerweise für Pyrotechniker gelten würden. Damit würde einerseits die Menge begrenzt, es wäre nicht vollständig verboten oder wahnsinnig teuer und es würde eine nette Nachbarschaftsaktivität daraus. Wenn du die Menge des Sprengsstoffs pro Verein begrenzt, dann weckt das eben auch die Kreativität. Denn dann kann der besonders viel bieten, der eine begrenzte Menge besonders klug einsetzt.


< antworten >