Thema:
Re:This /nt flat
Autor: Pezking
Datum:13.11.20 18:47
Antwort auf:Re:This /nt von Telemesse

>Es ging darum das du mit deiner Bemerkung der Vergleich würde hinken suggerierst, das Brose wohl schlimmer als Krupp oder Porsche gewesen wäre und das einzig am Eintrittsdatum in die NSDAP festmachst. Das halte ich schlicht für Quatsch was sich gerade am Beispiel Krupp eben unschwer belegen läßt.
>Wenn man also die Brose Straßenwidmung mißbilligt, was ich durchaus nachvollziehen kann, sollte man aber eben auch mal die Augen aufmachen und zur Kenntniss nehmen das in vielen Deutschen Städten unzählige Plätze oder Straßen mit Namen von Personen zu finden sind, deren Historie ähnliche Merkmale zeigt. Das heißt jetzt nicht, daß man dies vielleicht nicht mal überdenken und zukünftig sensibler handhaben sollte, es zeigt aber genauso das hier versucht wird etwas zu skandalisieren, was in anderen Kommunen nichts ungewöhnliches ist.


Dein Verweis auf andere Straßen und Städte hat nur das Potenzial den Skandal noch über die Grenzen Coburgs und die Familie Stoschek hinaus auszuweiten. Ich bin mir aber eh sicher, dass solche Debatten auch schon zigfach anderswo geführt wurden, über andere Nazis und mit deren Posthum-Verklärern.

Und dieser Umstand schwächt den Fall Max Brose ja nun auch in keinster Weise ab.


< antworten >