Thema:
Genau das flat
Autor: Atlan
Datum:13.11.20 15:24
Antwort auf:Re:Es ist doch immer wieder erstaunlich von Xtant

Auch in Telemesses harmloser Schilderung schimmert eine Art von Gutsherrenmentalität der besagten Familie durch, die uns Normalbürgern aber eben gar nicht als solche auffällt, weil wir es über Jahrzehnte und Jahrhunderte so verinnerlicht haben und als normal empfinden, dass die Reichen halt auf einer anderen Ebene/Augenhöhe mit Politik und Verwaltung kommunizieren und generell, wenn sich auch zunehmend zivil gebärdend, mit einer "Von oben herab"-Attitüde der Gesellschaft gegenübertreten: "IHR wagt es, zu widersprechen?! Nach allem, was wir euch gegeben haben und jederzeit wieder nehmen könnten???"

Dieses gar nicht wahrgenommene Buckeln gegenüber dem großen Geld ähnelt ein wenig dem immer noch anhaltenden Verhalten der Normalbevölkerung gegenüber Adeligen. Eigentlich vollkommen ungerechtfertig, aber aufgrund von tradiertem Bewusstsein und dem Respekt gegenüber großem Geld und pompösem Auftreten eben als etwas vollkommen Natürliches wahrgenommen.

Sowas erlebt man auch schon bei größeren mittelständischen Familienunternehmen in Kleinstädten und Dörfern. Was die sich dort alles erlauben dürfen und wie sehr Politik und Verwaltung vor ihnen kuschen, weil... Steuereinnahmen, Arbeitsplätze und natürlich generationenlange Beziehungen, etc.


< antworten >