Thema:
Re:Gewalt gegen Frauen flat
Autor: Telemesse
Datum:12.11.20 21:35
Antwort auf:Re:Gewalt gegen Frauen von Droog

>>
>>>
>>>Das ist etwas anderes, denken Sie jetzt - weil es bei Terror schließlich um die Innere Sicherheit geht? Nun, per Definition der Bundesregierung umfasst Innere Sicherheit „die Sicherheit der Bürger vor Terror, Gewalt und Verbrechen“. Also gehören auch Gewalt gegen Frauen und Beziehungsgewalt dazu. Beide sind weder Privatsache noch Naturgewalt, keine logischen Begleiterscheinungen von Liebe und Leidenschaft. Sie sind politisch. ]
>>
>>Das ist doch Käse. Gewalt in der Beziehung ist eine Machtdemonstration. Frauen machen die Männer eher psychisch fertig und Männer langen aufgrund ihrer (in den meisten Fällen) physischen Überlegenheit öfter hin. Vielleicht hat es auch etwas mit Bildung zu tun, sicherlich aber mit der individuellen Sozialisation und ganz sicher wird häusliche Gewalt auch durch patriarchalische Familienstrukturen begünstigt. Liebe, Eifersucht, Hass, Unterdrückung und Machtdemonstration sind da die Triebfedern, eine politische Komponente erscheint mir da doch ziemlich absurd.
>
>Naja, aber gerade diese Machtdemonstration ist doch irgendwo eine politische Handlung, wenn natürlich auch nicht zwingend eine ideologisch motivierte.
>Das spielt einfach ein gewisser Besitzanspruch mit rein.


Ich weiß nicht. In den Zusammenhang ist mir der Ausdruck „politisch“ einfach zu abstrakt. Politik regelt ja eher das öffentliche Zusammenleben einer Gesellschaft und nicht den privaten Raum. Es sei denn man sieht jetzt ein Paar oder eine Familie auch als ein Art Gesellschaft an.


< antworten >